Do, 22.07.2021 , 10:55 Uhr

Mit Teleskoplader in die Tiefe gestürzt: Waldarbeiter bei Wartenfels lebensgefährlich verletzt

73-Jähriger stürzt rund 17 Meter in die Tiefe

Bei Waldarbeiten verunglückte am Mittwochnachmittag (21. Juli) ein 73-Jähriger mit seinem Teleskoplader im Bereich von Wartenfels (Landkreis Kulmbach). Der Mann erlitt bei dem Absturz und Überschlag mit seiner Maschine schwerste Verletzungen.

Teleskoplader überschlägt sich

Der Mann fuhr mit seinem Gefährt einen steilen und schmalen Waldweg hinab, als er mit seinen Reifen zu weit Richtung in Richtung des Abhangs kam. Der Teleskoplader rutschte die Böschung rund 17 Meter tief hinunter. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und stoppte an einem Baum des Abhangs. Der 73-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und kletterte die Böschung wieder hoch.

Nachbarin beobachtet den Unfall

Eine Nachbarin beobachtete durch Zufall den Unfall eilte zur Unfallstelle. Ihr Ehemann, ein Mitglied der Feuerwehr Wartenfels, alarmierte seine Kameradinnen und Kameraden sowie den Rettungsdienst.

73-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Der Senior erlitt nach Polizeiangaben lebensgefährlichen Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort kam der Verunfallte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth an die Unfallstelle bestellt, um den Unfallhergang in Zusammenarbeit mit der Polizei Stadtsteinach zu klären.

Hoher Schaden am Fahrzeug

Am drei Monate alten Teleskoplader entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr Wartenfels war zur Rettung und Bergung mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Abgang Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden Schwerverletzter TV Oberfranken TVO Unfall Waldarbeiten Wartenfels
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 B303 / Ludwigschorgast: Beim Abbiegen übersehen - Unfall im Kreuzungsbereich Am Donnerstag kam es auf der B303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall. In der Folge musste die Bundesstraße vorübergehend gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. 13.07.2023 B303 / Himmelkron: Auto gerät auf Gegenfahrbahn und kracht seitlich in Holztransporter Einen Schutzengel hatte wohl ein 35-jähriger Autofahrer am Mittwoch auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Er krachte seitlich in einen Holztransporter auf der Gegenfahrbahn. 17.06.2023 Schwerer Verkehrsunfall auf A70 bei Neudrossenfeld: Mann in PKW eingeklemmt Bei starkem Regen kam es am Freitagabend (16. Juni) zu einem Unfall auf der A70 in Fahrrichtung Würzburg. Ein 40-jähriger BMW-Fahrer ist dabei eine Stunde lang in seinem Fahrzeug eingeklemmt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.