Sa, 25.05.2019 , 09:38 Uhr

Münchberg: "Falsche Polizisten" unterwegs

Die Polizei warnt vor Betrügern

Am Freitag (24. Mai) wurden im Raum Münchberg (Landkreis Hof) zwei Fälle bekannt, in denen sich unbekannte Täter als Polizisten ausgaben. Die Polizei warnt erneut vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter.

Geschädigte erstattet Anzeige

Im ersten Fall gab der Täter gegenüber einer Geschädigten an, dass eine Kopie ihres Ausweises und Schmuck aufgefunden wurde. Die Geschädigte ging auf die Sachlage nicht weiter ein und erstattete Anzeige bei der Polizei Münchberg. Im zweiten Fall war der unbekannte Täter so unglaubwürdig, dass der Geschädigte den erzählten Sachverhalt nicht glaubte und das Gespräch selbst beendete.

Fast immer gleicher Trick

Die Täter gehen fast immer gleich vor. So behaupten sie, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und bei den festgenommenen Tätern wurden Notizen gefunden mit den Namen der Angerufenen. Um Wertsachen zu schützen, sollen die Angerufenen diese Sachen einem Abholer aushändigen.

Hinweise der Polizei an die Bevölkerung

Polizeibeamte in Zivil weisen sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises aus. In Zweifelsfällen lassen Sie sich bitte Namen und Dienststelle der Polizeibeamten nennen und erkundigen Sie sich beim Notruf 110, ob diese Angaben richtig und plausibel sind. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung ein. Die Polizei würde aus den oben genannten Gründen nie Bargeld und Wertgegenstände in Wohnungen abholen.

Betrüger Falsche Polizisten Landkreis Hof Münchberg Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.