Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.
Kabinentüren vollständig herausgerissen
In Helmbrechts verwüsteten die Täter zwischen Dienstag (02. Dezember), 16:00, Uhr, und Donnerstag (04. Dezember), 08.30 Uhr, das öffentliche Damen-WC am Rathaus. Sie rissen beide Türen der Toilettenkabinen vollständig heraus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Geräte abmontiert und Toilette verstopft
Auch in Münchberg kam es zu Sachbeschädigungen in einer öffentlichen Toilette. Zwischen Samstag (06. Dezember), 07:00 Uhr, und Sonntag (07. Dezember), 18:00 Uhr, zerstörten Unbekannte in der öffentlichen Toilette am Friedhof einen Seifenspender, einen Aschenbecher sowie ein Heizungsthermostat. Die Täter rissen die an der Wand montierten Gegenstände ab, verteilten Seife auf dem Boden und verstopften die Toilette. Hier entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.
Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe
An beiden Tatorten wurde die Spuren gesichert. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen an oder in den öffentlichen Toilettenanlagen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 entgegen.