Mi., 29.07.2015 , 17:40 Uhr

München: Organspendepreis für Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz

Das Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz wurde am heutigen Mittwoch (29. Juli) im Rahmen der 15. Jahrestagung der Transplantationsbeauftragten in München mit dem diesjährigen Organspendepreis ausgezeichnet. Der Preis ging zudem auch an das DONAUISAR Klinikum Deggendorf und die Klinik in Immenstadt.

Löwenstatue als Preis

Der Bayerische Organspendepreis wird an Krankenhäuser überreicht, die sich im vergangenen Jahr besonders um das Thema Organspende verdient gemacht haben. Die Auswahl der Preisträger trifft der Fachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Die Preisträger erhalten eine Löwenstatue nach dem Vorbild eines großen Löwen der Initiative PRO Organspende e.V.. Er steht als Symbol für Mut und die Kraft, die die Krankenhäuser für die Organspende aufgebracht haben.

Huml würdigt die Arbeit der Kliniken

Staatsministerin Melanie Huml dazu: „An den drei ausgezeichneten Kliniken haben sich Ärzte und Pflegekräfte mit herausragendem Engagement für die Organspende eingesetzt. Mit ihrem Einsatz haben sie Leben gerettet. Zudem trägt ihre Arbeit dazu bei, das Vertrauen in die Organspende zu stärken, damit noch mehr Menschen eine dringend erforderliche Organtransplantation erhalten.“

„Bündnis für Organspende“ geplant

In der zweiten Jahreshälfte, so Huml, soll unter Federführung des Bayerischen Gesundheitsministeriums das Bündnis für Organspende gestartet werden und möglichst viele gesellschaftlich relevante Gruppen und Institutionen einbinden. Der Bayerische Landtag hat für das Bündnis in diesem und nächstem Jahr insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 



 

Auszeichnung Bayerische Organspendepreis Ehrung Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz Krankenhaus Oberfranken Organspende Preis TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.