Mo, 28.12.2015 , 17:37 Uhr

Muggendorf (Lkr. Forchheim): Wanderer verletzt sich schwer

Schwere Verletzungen am Kopf zog sich am Montagnachmittag (28. Dezember) ein 47-Jähriger bei einer Wanderung im Bereich der Oswaldhöhle bei Muggendorf (Landkreis Forchheim) zu. Ein Spezialist für Berg- und Kletterunfälle der Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unglück aufgenommen.

47-Jähriger stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann aus dem Landkreis Kulmbach gegen 14:15 Uhr zusammen mit weiteren Personen im Bereich der Oswaldhöhle zu Fuß unterwegs. Auf dem Weg zu einer benachbarten Höhle stürzte er aus noch ungeklärter Ursache mehrere Meter einen Abhang hinunter und erlitt dabei insbesondere schwere Kopfverletzungen.

Rettung per Seilwinde

Durch den Einsatz eines Rettungshubschraubers mit Seilwinde gelang es den Einsatzkräften der Bergwacht Forchheim den 47-Jährigen aus dem unwegsamen Gelände zu retten. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt kam der Verunglückte in ein Krankenhaus.

Absturz Hilfe Landkreis Forchheim Luftrettung Muggendorf Oberfranken Oswaldhöhle schwer verletzt Sturz TV Oberfranken TVO Wanderer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...