Di., 02.07.2019 , 11:56 Uhr

Nach Badeunfall in Trabelsdorf: 63-Jähriger schwebt in Lebensgefahr!

Mann trieb mehrere Minuten unter Wasser

Ein Badeunfall ereignete sich am gestrigen Montag (01. Juli) im Lisberger Ortsteil Trabelsdorf (Landkreis Bamberg). Mehrere Minuten befand sich ein 63-jähriger Mann bereits unter Wasser, als in andere Badegäste aus dem Weiher retten konnten. Nach einer erfolgreichen Reanimation befindet sich der Mann aber weiterhin in einem kritischen Zustand.

DLRG-Mitglied bringt den Badegast ans Ufer

Kurz vor 15:00 Uhr bemerkte ein Gast des Badesees in Trabelsdorf den unter der Wasseroberfläche befindlichen Mann und nahm zunächst an, dass dieser tauchen würde. Nachdem er aber nicht mehr auftauchte, sprang der Zeuge in den See, um den Mann zu retten. Zusammen mit einem weiteren Badegast suchte er unter Wasser zunächst erfolglos nach dem Verunglückten. Einem DLRG-Mitglied gelang es schließlich, den Mann zu lokalisieren und ans Ufer zu bringen.

Notarzt reanimiert 63-Jährigen

Die Ersthelfer begannen am Ufer umgehend mit der Reanimation des nicht mehr ansprechbaren Badegastes. Der kurze Zeit später eingetroffene Notarzt und eine Rettungsdienstbesatzung konnten den 63-Jährigen schließlich wiederbeleben und in ein Krankenhaus bringen. Der Mann befindet sich derzeit in einem kritischen Zustand und wird intensivmedizinisch versorgt.

Kripo Bamberg ermittelt

Die Kriminalpolizei Bamberg hat Ermittlungen zu den genaueren Hintergründen des Unglückes aufgenommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.

Badesee Badeunfall Landkreis Bamberg Lisberg Oberfranken Reanimation Trabelsdorf TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.