Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche.
Seniorin soll Kaution bezahlen
Gegen 17 Uhr wurde die Seniorin einer Frau angerufen, die sich als Verwandte ausgab. Sie erzählte der geschockten 75-Jährigen, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Anschließend übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Gespräch und forderte die Seniorin auf, eine Kaution zu bezahlen. Nur so könne sie die Haft für ihre Angehörige verhindern.
75-Jährige übergibt Schmuck und Bargeld an angeblichen Rechtsanwalt
Die Frau fiel auf die Betrüger herein und übergab gegen 19.15 Uhr am Joseph-Otto-Platz eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke. Der Abholer gab sich als Rechtsanwalt aus.
Polizei fahndet nach Geldabholer
Er wird wie folgt beschrieben:
Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagnachmittag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr im Forchheim am Joseph-Otto-Platz oder der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Eventuell wurde sogar die Übergabe selbst beobachtet. Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.