Do., 18.09.2025 , 12:53 Uhr

Landkreis Forchheim

Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes

Betrüger erbeuten Bargeld und Schmuck

Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche.

Seniorin soll Kaution bezahlen

Gegen 17 Uhr wurde die Seniorin einer Frau angerufen, die sich als Verwandte ausgab. Sie erzählte der geschockten 75-Jährigen, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Anschließend übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Gespräch und forderte die Seniorin auf, eine Kaution zu bezahlen. Nur so könne sie die Haft für ihre Angehörige verhindern.

75-Jährige übergibt Schmuck und Bargeld an angeblichen Rechtsanwalt

Die Frau fiel auf die Betrüger herein und übergab gegen 19.15 Uhr am Joseph-Otto-Platz eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke. Der Abholer gab sich als Rechtsanwalt aus.

Polizei fahndet nach Geldabholer

Er wird wie folgt beschrieben:

Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagnachmittag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr im Forchheim am Joseph-Otto-Platz oder der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Eventuell wurde sogar die Übergabe selbst beobachtet. Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

TVO-Beitrag: Richtiges Verhalten bei Schockanrufen

Enkeltrick Fahndung Forchheim Joseph-Otto-Platz Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Schockanruf Telefonbetrug Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick. 21.03.2026 Forchheim: Der Angriff kam aus dem Nichts - Körperverletzung und Diebstahl auf einem Basketballfeld Am späten Donnerstagnachmittag (19. März) kam es auf dem Basketballfeld der Sportinsel in Forchheim zu einem gewalttätigen Übergriff auf einen 13-jährigen Jungen. Dabei wurde der Junge brutal misshandelt. 05.03.2026 Hof: Die Spur eines Trickbetrügers verliert sich am Hofer Hauptbahnhof Die Kriminalpolizei Hof ist einem Trickbetrüger auf der Spur. Am Mittwochnachmittag (04. März) wurde eine Seniorin aus dem Landkreis Wunsiedel (der genaue Ort wird von der Polizei nach Absprache mit dem Opfer nicht genannt) Opfer eines perfiden Callcenterbetrugs. Die Spur verliert sich am Hauptbahnhof in Hof. 15.02.2026 Ebermannstadt: Seniorin übergibt nach Schockanruf Gold im Wert von 132.000 Euro Eine 81-jährige Frau wurde am Donnerstag (12. Februar) Opfer eines Schockanrufs. Unbekannte Täter brachten sie dazu, Gold im Wert von rund 132.000 Euro zu übergeben.