Mo., 22.04.2024 , 15:26 Uhr

Stadt Bamberg

Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen

Erste Zwischenbilanz des Spätwintereinbruchs am Sonntag

Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag (21. April) mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden.

Nass-Schnee drückt auf die Äste

Mehrere ungünstige Faktoren trafen am Sonntagmorgen zusammen: Der schwere Nass-Schnee traf auf ein für April bereits sehr weit ausgebildetes Blattwerk und blieb daher auf den Bäumen liegen und drückte diese nach unten. So können auf einen komplett grünen Baum leicht etliche hundert Kilo drücken. Manche Äste geben so dem hohen Gewicht nach, was die vielen Astbrüche im Stadtgebiet erklärt.

Situation noch unübersichtlich

Laut Pressestelle der Stadt zeigt sich die Situation im Stadtgebiet auch am Tag nach dem Wintereinbruch noch unübersichtlich. So liegen überall abgebrochene Äste herum. Mitarbeiter von "Bamberg Service" sind seit den Morgenstunden unterwegs und beräumen die Wege und Grünanlagen.

 

Wir sind am Beseitigen der Schäden, benötigen aber ein paar Tage, bis wir das geschafft haben.

(Michael Böhm, Abteilungsleiter Grünanlagen, Stadt Bamberg)

 

Junge Bäume stürzen um

Erschwerend kam im Rahmen des Wintereinbruchs hinzu, dass der viele Regen der letzten Tage die Böden aufweichte und somit instabiler machte. Bäume verloren den Halt und stürzten um. Besonders jüngere Bäume traf dies.

Empfehlung: Weiterhin den Hain meiden

Die Stadt Bamberg empfiehlt zur Sicherheit weiterhin, den Hain und andere Baum, oder Waldbereiche zu meiden, da eine Gefahr von umstürzenden Bäumen weiterhin gegeben ist. Die Mitarbeiter aus der Abteilung Grünanlagen und Friedhöfe von "Bamberg Service" sind laut Stadtverwaltung noch die ganze Woche im Einsatz, um für eine größtmögliche Sicherheit zu sorgen.

Weitere Bilder aus Bamberg

Bamberg bamberg Hain Bäume Forst Grünanlage Schaden Unwetter Wald Warnung Wetter Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 20.11.2025 +UPDATE+ Bamberg: Phiole mit reizender Substanz auf Baustelle beschädigt In der Wörthstraße in Bamberg tritt aktuell Gas aus. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (20. November) mit. Das Gas tritt aus einer Baustelle im Bereich der Generalstaatsanwaltschaft aus. Anwohner sollen deshalb Fenster und Türen geschlossen halten, offenes Feuer vermeiden und die Gebäude nicht verlassen. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details sind derzeit noch nicht bekannt.  13.11.2025 Brückenabriss im Landkreis Bamberg: B505 wird komplett gesperrt Die Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist bald Geschichte. Am Wochenende beginnen die Maßnahmen für den Abbruch der Brücke. Dafür muss die B505 in dem Bereich komplett gesperrt werden. Die Brücke wurde im Mai gesperrt, da sie massive Schäden aufweist und keine Verkehrslasten mehr tragen kann. 25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben.