Mo, 22.04.2024 , 15:26 Uhr

Stadt Bamberg

Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen

Erste Zwischenbilanz des Spätwintereinbruchs am Sonntag

Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag (21. April) mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden.

Nass-Schnee drückt auf die Äste

Mehrere ungünstige Faktoren trafen am Sonntagmorgen zusammen: Der schwere Nass-Schnee traf auf ein für April bereits sehr weit ausgebildetes Blattwerk und blieb daher auf den Bäumen liegen und drückte diese nach unten. So können auf einen komplett grünen Baum leicht etliche hundert Kilo drücken. Manche Äste geben so dem hohen Gewicht nach, was die vielen Astbrüche im Stadtgebiet erklärt.

Situation noch unübersichtlich

Laut Pressestelle der Stadt zeigt sich die Situation im Stadtgebiet auch am Tag nach dem Wintereinbruch noch unübersichtlich. So liegen überall abgebrochene Äste herum. Mitarbeiter von "Bamberg Service" sind seit den Morgenstunden unterwegs und beräumen die Wege und Grünanlagen.

 

Wir sind am Beseitigen der Schäden, benötigen aber ein paar Tage, bis wir das geschafft haben.

(Michael Böhm, Abteilungsleiter Grünanlagen, Stadt Bamberg)

 

Junge Bäume stürzen um

Erschwerend kam im Rahmen des Wintereinbruchs hinzu, dass der viele Regen der letzten Tage die Böden aufweichte und somit instabiler machte. Bäume verloren den Halt und stürzten um. Besonders jüngere Bäume traf dies.

Empfehlung: Weiterhin den Hain meiden

Die Stadt Bamberg empfiehlt zur Sicherheit weiterhin, den Hain und andere Baum, oder Waldbereiche zu meiden, da eine Gefahr von umstürzenden Bäumen weiterhin gegeben ist. Die Mitarbeiter aus der Abteilung Grünanlagen und Friedhöfe von "Bamberg Service" sind laut Stadtverwaltung noch die ganze Woche im Einsatz, um für eine größtmögliche Sicherheit zu sorgen.

Weitere Bilder aus Bamberg

Bamberg bamberg Hain Bäume Forst Grünanlage Schaden Unwetter Wald Warnung Wetter Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 08.12.2023 Gefrierender Regen: Unwetterwarnung vor Glätte in Oberfranken Autofahrer aufgepasst: Es kann glatt werden in Oberfranken! In der Nacht zum Donnerstag gehen die Temperaturen wieder in den Frostbereich. Etwaige Nässe kann rasch gefrieren und eine gefährlich glatte Eisschicht auf Straßen und Gehwegen bilden.