Di., 30.12.2014 , 13:17 Uhr

Neue Residenz Bamberg: 10 Millionen Euro vom Freistaat

Die Sanierung der Neuen Residenz in Bamberg kann fortgeführt werden. Dafür hat der Bayerische Finanzminister Markus Söder weitere 10 Millionen Euro bewilligt.

In einem zweiten Bauabschnitt sollen Kaisersaal und Prunkräume der fürstbischöflichen Wohnräume erneuert werden. Auch eine energetische und technische Modernisierung ist vorgesehen. Die Baumaßnahmen werden insgesamt rund 21 Millionen Euro kosten.

 



 

Bamberg Finanzen Finanzminister Geld Markus Söder Neue Residenz Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.