Mo., 23.07.2018 , 09:12 Uhr

Neuenmarkt: Scheune brennt komplett nieder

Sachschaden beläuft sich auf über 100. 000 Euro

UPDATE MONTAG (9:15 UHR):

Bis auf die Grundmauern ist in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach eine Scheune niedergebrannt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, setzte der Besitzer am Samstag Abend kurz vor 21: 00 Uhr einen Notruf ab. Das 30 mal 40 Meter große Gebäude stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Den Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei gelang es jedoch nicht, die Scheune zu erhalten. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude konnte jedoch glücklicherweise verhindert werden. Rund 150 Einsatzkräfte waren am Brandort im Einsatz. Der Sachschaden wird auf über 100. 000 Euro geschätzt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

ERSTMELDUNG SONTAG (11:00 UHR):

Schon bei der Anfahrt zum Brand im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn erblickten die Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Kulmbach am Samstagabend (21. Juli) eine dichte Rauchwolke. Vor allem der Weg zu der brennenden Scheune gestaltete sich schwierig. Da es sehr eng zuging mussten sich die Großfahrzeuge der Feuerwehr einen alternativen Anfahrtsweg suchen. Das kostete die Einsatzkräfte Zeit.

Letztendlich fanden aber zum Glück alle Rettungskräfte einen Zugang zum Brandort. Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte vor Ort in Hegnabrunn, darunter auch ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks. Für die ausreichende Versorgung von Löschwasser mussten umfangreiche Schlauchleitungen verlegt werden, um einerseits die Flammen in der Scheune schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen und andererseits einen Übergriff der Flammen auf eine angrenzende Scheune zu verhindern. Trotz aller Bemühungen brannte die Scheune fast bis auf die Grundmauern nieder. Zwei Personen zogen sich bei dem Feuer leichte Verletzungen zu. Die Betroffenen wurden noch vor Ort medizinisch versorgt.

Feuerwehr Kulmbach Sachschaden Scheunenbrand TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 B85 / Kulmbach: Sattelzug übersieht Kleinwagen - Pkw überschlägt sich mehrfach Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße B85 bei Kulmbach zu einem schweren Unfall, bei dem sich ein Kleinwagen nach einer Kollision mit einem Lkw mehrfach überschlug. Es entstand hoher Sachschaden, der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. 19.06.2025 "High Noon" mit über zwei Promille: 54-Jährige verursacht Unfall in Kulmbach Am Mittwoch kam es gegen 12:10 Uhr in der Albert-Ruckdeschel-Straße von Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem erheblichem Sachschaden. 12.06.2025 +UPDATE+ Melkendorf: Unfall zwischen Feuerwehrfahrzeug und Pkw Am Donnerstag kam es auf der Staatsstraße 2190 beim Kulmbacher Gemeindeteil Melkendorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Darüber informierte die Polizei am Abend in einer Pressemeldung. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.