Di., 03.01.2023 , 10:40 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt: 35-Jährige läuft auf Bahngleisen - Zug muss gestoppt werden

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am Montagnachmittag (02. Januar) es zur Sperrung eines Bahngleises. Eine 35-Jährige aus Neustadt (Landkreis Coburg) spazierte dort über die Schienen. Bahnmitarbeiter mussten deshalb einen Regionalexpress aus Sonneberg stoppen.Das teilte die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg am Dienstag mit.

35-Jährige ignoriert Aufforderung die Gleise zu verlassen

Bahnmitarbeiter bemerkte eine Frau zwischen den Gleisen, die von Sonneberg kommend in Richtung Bahnübergang an der Luisenstraße spazierte. Obwohl sie die Frau aufforderten, die Gleise unverzüglich zu verlassen, lief sie weiter. Deshalb stoppte das Bahnpersonal per Handzeichen einen aus Sonneberg herannahenden Regionalexpress. Über den Notfallmanager der Deutschen Bahn musste auch eine Gleissperrung veranlasst werden.

Fußgängerin zeigt sich uneinsichtig

Kurz nach 13:00 Uhr ging dann der Notruf bei der Polizei ein. Mehrere Streifenbesatzungen trafen die 35-Jährige in der Nähe des Bahnübergangs an der Eisfelder Straße an. Nachdem Polizeibeamte aufgegriffen hatten, konnte der Zugverkehr nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden. Die Gefährlichkeit ihres Fußmarsches schien der Frau auch bei der Polizeikontrolle nicht bewusst geworden zu sein. Stattdessen äußerte sie ihr Unverständnis über das ganze Prozedere, so die Polizei. Der Spaziergang der 35-Jährigen hat ein strafrechtliches Nachspiel. Die Frau wird sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten müssen und darf mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Deutsche Bahn Gleise Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg Polizei Schienen Zug

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 11.09.2025 Neustadt bei Coburg: Ungebetene Erntehelfer lassen eine halbe Tonne Kartoffeln mitgehen Eine größerer Menge Kartoffeln haben bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch (10. September) von einem Feld in der Nähe des Neustadter Stadtteils Kemmaten (Landkreis Coburg) mitgehen lassen. Wie genau der Kartoffelklau ablief, ist bislang noch unklar.