Do., 16.01.2025 , 15:59 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Mann (31) soll Baby schwer misshandelt haben - Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

Festnahme in Bad Kissingen

Am Mittwochnachmittag (15. Januar) nahm die Polizei einen 31-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, das 11 Monate alte Kind seiner Lebensgefährtin in Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg verletzt zu haben. Dies geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg hervor. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Gewalttat im Landkreis Coburg: Baby erleidet Verletzungen an Kopf und Gesicht

Demnach hatte die 28-jährige Kindesmutter den Säugling gegen 10:30 Uhr für kurze Zeit in der Obhut des 31-Jährigen in ihrer Wohnung zurückgelassen und bei ihrer Rückkehr Verletzungen im Gesichts- und Kopfbereich des Kindes festgestellt. Unter Verdacht steht der 31-jährige Lebensgefährte, der bei der Rückkehr der Kindesmutter aus der Wohnung verschwunden war und das Kind allein zurückgelassen hatte.

Polizei nimmt Tatverdächtigen in Bad Kissingen fest

Polizeikräfte aus Oberfranken und Unterfranken fahndeten intensiv nach dem Mann. Schließlich konnte er noch am selben Nachmittag in Bad Kissingen festgenommen werden. Er wurde am Folgetag einem Richter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl erließ. Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener verantworten.

Säugling befindet sich nicht in Lebensgefahr

Der Säugling erlitt verschiedene durch Gewalteinwirkung verursachte Verletzungen im Gesicht und am Kopf. Nach jetzigem Stand besteht keine Lebensgefahr. Das Kind befindet sich zur Behandlung in einer Klinik. Wie eine Sprecherin des oberfränkischen Polizeipräsidiums am Donnerstagnachmittag auf Nachfrage von TV Oberfranken mitteilte, können hinsichtlich eines möglichen Motivs des Tatverdächtigen aufgrund laufender Ermittlungen zunächst keine Informationen mit der Öffentlichkeit geteilt werden.

Baby Bad Kissingen Kind Landkreis Coburg Mann misshandelt Mutter Neustadt bei Coburg Polizei Säugling

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Neustadt bei Coburg: Ungeduldiger Kunde rastet völlig aus und sorgt für Chaos in Baumarkt In einem Baumarkt in Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg wurde eine Mitarbeiterin am Montag von einem Kunden angegriffen und verletzt.  Bei seiner anschließenden Festnahme durch die Polizei leistete der Mann erhebliche Gegenwehr. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.