Mo, 07.12.2015 , 11:29 Uhr

Neustadt bei Coburg: Mit Waffe auf den Weihnachtsmarkt

Einem Besucher des Weihnachtsmarkts in Neustadt bei Coburg fiel am Sonntagabend (6. Dezember) ein Mann auf, der eine Pistole offen für jedermann sichtbar in einem Gürtelholster trug. Die Polizei wurde alarmiert und schritt ein.

58-Jährige mit Schreckschusswaffe unterwegs

Die Polizeibeamten kontrollierten den Mann. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann eine Schreckschusspistole mit sich führte. Um eine solche Waffe in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, ist der „kleine Waffenschein“ notwendig. Diesen konnte der Mann auch vorlegen. Dennoch dürfen bei öffentlichen Veranstaltungen keine Waffen geführt werden.

Pistolenträger war alkoholisiert

Nun wird der 58-jährige Neustadter wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt. Da der Mann alkoholisiert war, wird seine Eignung für den Waffenschein jetzt von den Behörden überprüft. Die Pistole wurde sichergestellt.

Kleiner Waffenschein

Um den kleinen Waffenschein zu erwerben, sind im Vergleich zu einem vollwertigen Schein, muss vom Antragsteller kein Bedürfnis und auch keine Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Bei der Prüfung der Voraussetzungen zu dessen Erteilung muss der Antragsteller unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen.

 

>>> Merkblatt des Landkreises Hof zum „Kleinen Waffenschein“ <<<

 

Diskussion um verschärfte Waffengesetze auf unserer Facebook-Seite

 

 

Neustadt bei Coburg Oberfranken Pistole Schreckschusswaffe TV Oberfranken TVO Waffe Waffenschein Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Neustadt bei Coburg: Nächtliche Schüsse von Balkon ziehen Polizeieinsatz nach sich In der Nacht auf Donnerstag ging bei der Polizei eine Mitteilung über Schüsse in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) ein. Ein junger Mann habe auf einem Balkon in der Heidestraße dreimal mit einer Pistole in die Luft geschossen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.