Am Sonntagmorgen (08. Februar) kam es in einem Solarpark an der Heubischer Straße im Stadtgebiet von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einem Brand. Aus zunächst unklarer Ursache hatte sich ein Photovoltaikpanel entzündet.
Notruf über Rauchentwicklung im Solarpark
Gegen 08:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf über eine Rauchentwicklung im Solarpark ein. Die alarmierten Einsatzkräfte verschafften sich durch das Öffnen des Zaunes Zugang zum umzäunten Gelände und konnten einen Schmorbrand an einem einzelnen Photovoltaikmodul lokalisieren.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung des Brandes
Die Feuerwehren aus Neustadt und Haarbrücken brachten den Brand zügig unter Kontrolle und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Aus Sicherheitsgründen wurde die betroffene Anlage durch den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke vorübergehend vom Stromnetz getrennt.
Tierbiss beschädigt Kabelstrang
Nach ersten Erkenntnissen war ein defekter Kabelstrang die Ursache des Brandes. Vermutlich wurde dieser durch ein Tier beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.