Di, 09.12.2014 , 15:51 Uhr

Oberfränkische Polizei macht Jagd auf Diebesbanden

Mit verstärkten Kontrollen hat sich das Polizeipräsidium Oberfranken in den vergangen Tagen an der Schwerpunktaktion des Bayerischen Innenministeriums im Kampf gegen die zunehmende Einbruchskriminalität beteiligt. Verstärkt mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei kontrollierte die oberfränkische Polizei  in den  vergangenen drei Tagen, jeweils zur Dämmerungszeit,  beinahe 400 Personen und weit über 200 Fahrzeuge.

Die Kontrollstellen konzentrierten sich an Ein-, Ausfallstraßen und an überregional bedeutenden Verkehrsverbindungen, zum Beispiel der A9. Zudem zeigte an diesen Tagen die oberfränkische Polizei verstärkt Präsenz in Wohngebieten und sensibilisierte  die Bevölkerung mit Informationsmaterial für das Phänomen Einbruchdiebstahl.

Bevölkerung reagiert positiv

Die Schwerpunktaktion, mit weit über hundert Beamten, ergänzte das bisherige Maßnahmenpaket des Polizeipräsidium Oberfrankens im Kampf gegen die zunehmende Einbruchskriminalität und fand in weiten Teilen der Bevölkerung einen positiven Anklang.

Neben einigen allgemeinen Straftaten, wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, konnte bei einer Kontrolle am Autohof Berg ein ungarischer Schleuser dingfest gemacht werden. Der 41-jährige Mann transportierte vier kosovarische Staatsangehörige, die nicht im Besitz der erforderlichen Papiere waren.

Hinweis von Anwohnern: Polizei ertappen Diebe

Die bereits bestehende Sensibilität der Bevölkerung zu diesem Thema zeigt ein Vorfall vom Samstagnachmittag in Forchheim. Hier stellten besorgte Anwohner in einem Wohngebiet ein verdächtiges Fahrzeug fest und alarmierten die Polizei. Wie sich bei der späteren Kontrolle herausstellte waren die drei Personen bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.

Die oberfränkische Polizei wird weiterhin dem Phänomen mit Nachdruck begegnen. Die Bündelung  von Kontrollen, kriminalpolizeilichen Maßnahmen sowie  die Sensibilisierung der Bevölkerung sind geeignete Mittel, den Einbrechern erfolgreich entgegen zu wirken.

 



 

Einbrecher Fernsehen Forchheim Polizei Oberfranken Polizeikontrolle Schleuser Schwerpunktkontrolle TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 28.06.2023 Lkw-Kontrolle auf der A73 bei Forchheim: Trucker verstößt gleich gegen zwölf Gesetze! Sehr viel zu notieren hatte eine Polizeistreife am Montagvormittag auf der A73 bei Forchheim. Bei der Kontrolle durch die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe kam man mit dem Schreiben der Verstöße kaum nach. Für den Lkw-Fahrer wird es jetzt teuer. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.