Di, 16.09.2014 , 12:56 Uhr

Oberfranken: 8.156 ABC-Schützen haben ihren 1. Schultag

8.156 Mädchen und Jungen haben am heutigen Dienstag (16. September) in Oberfranken ihren ersten Schultag. Für sie beginnt schon sehr bald ein leistungsorientiertes Leben, kritisiert der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und fordert die Abschaffung der Übertrittszeugnisse nach der 4. Klasse.

Vielmehr sieht der BLLV eine 8jährige gemeinsame Schulzeit und erst dann sollten sich die Klassen in die unterschiedlichen Abschluss-Ziele splitten. Für den Forchheimer CSU-Landtagsabgeordneten und Bildungspolitiker Michael Hofmann ist dieser Vorschlag nicht nachvollziehbar. Er sieht in dem gegenwärtigen Schulsystem alle Möglichkeiten der individuellen Entfaltung gewahrt. Über den ersten Schultag an der Grundschule in Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und an der Tourismusschule Kronach berichten wir ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“. Zudem gibt es einen „Aktuell“-Talk zur Schulproblematik.

 



 

1. Schultag ABC-Schützen Grundschule Kronach Noten Oberfranken Schule Stadelhofen TV Oberfranken TVO Zeugnise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 TVO-Umfrage zur Lehrplan-Wende in Bayern: Mehr Deutsch und Mathe an Grundschulen - richtig? Bayern reagiert auf die schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2023. Bedeutet: Ab dem neuen Schuljahr wird mehr Deutsch und Mathe an den Grundschulen unterrichtet. Dafür wird weniger Kunst, Musik und Werken unterrichtet. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.11.2023 Schule in Steinwiesen vollkommen verwüstet: Die Täter sind noch Kinder! Die Grund- und Förderschule Steinwiesen (Landkreis Kronach) wurde am Sonntag massiv verwüstet. So stark, dass am Montag sogar der Schulbetrieb ausfallen musste. Die mutmaßlichen Täter, die zuvor in das Gebäude einbrachen, sind noch Kinder! 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro