Mi, 29.07.2015 , 15:46 Uhr

Oberfranken: Drei Motorsägendiebe festgenommen

Bei einem Trio, welches sich auf den Diebstahl von Motorsägen spezialisiert hatte, klickten jetzt die Handschellen. Die Männer werden für zahlreiche Diebstähle, unter anderem in Oberfranken, verantwortlich gemacht. Wir berichten über die Vorfälle (siehe unten). Spezialkräfte der Polizei nahmen die Männer nun fest!

Spezialkräfte der Polizei nahmen Diebestrio fest

In der Nacht zum Donnerstag (23. Juli) gelang der Kripo Hof in Zusammenarbeit mit Spezialkräften aus Bayern und Sachsen die Festnahme eines Trios, welches bereits seit längerem im Verdacht stand, zielgerichtet Motorsägen und andere hochwertige Arbeitsgeräte in großem Stil zu entwenden. Unmittelbar nach einem Einbruch in Sachsen schlugen die Beamten jetzt zu und nahmen die Bande fest. Seit Freitagmorgen (24. Juli) befinden sich die drei Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

Diebestour seit Anfang März

Seit Anfang März beschäftigte die Kripo Hof eine Serie von Einbrüchen in Fachgeschäfte für Gartengeräte, bei denen es die zunächst unbekannten Täter neben Bargeld überwiegend auf hochwertige Kettensägen abgesehen hatten. Insgesamt waren die Einbrecher bislang fünfmal im Hofer Bereich zugange und erbeuteten dadurch etwa 100 Gerätschaften im Wert von über 40.000 Euro. Besonders auffällig war die Vorliebe der Diebe für Motorsägen der Marke „Stihl“.

Spur führt nach Polen

Bei ihren umfangreichen Ermittlungen stieß die Hofer Kripo auf Übereinstimmungen mit weiteren Tatorten in Oberfranken und Sachsen. Schließlich geriet neben zwei weiteren Fahrzeugen aus Polen ein silberfarbener VW Passat Kombi mit polnischen Kennzeichen in den Fokus der Ermittler. Das Fahrzeug war immer wieder in der Nähe verschiedener Tatorte beobachtet worden.

Erfolgreiche Festnahme

In enger polizeilicher Zusammenarbeit erlangten die Hofer Beamten schließlich Hinweise auf eine erneute Einreise der verdächtigen Tätergruppe nach Deutschland. Spezialkräfte verfolgten die Gruppe in ihrem Kombi über Gera und Chemnitz bis ins sächsische Ostrau. Als die Verdächtigen dort erneut in eine Firma eingestiegen waren, um mehrere Kettensägen sowie eine Motorsense und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe zu entwenden, klickten am Donnerstagmorgen um 5:00 Uhr auf der Bundesstraße B174 bei Marienberg in Sachsen die Handschellen. Die drei Fahrzeuginsassen ließen sich widerstandlos festnehmen. Bei der Durchsuchung ihres Wagens kam das kurz zuvor gestohlene Diebesgut wieder zum Vorschein und konnte sichergestellt werden.       

Trio in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof führten die Beamten der Kripo Hof am Freitagmorgen die drei festgenommenen Polen im Alter von 17, 20 und 30 Jahren, dem Haftrichter vor. Dieser erließ gegen das Trio Haftbefehl und veranlasste die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Ermittlungen gehen weiter

Inwieweit die Festgenommenen auch für andere Eigentumsdelikte in Frage kommen oder eventuell noch weitere Personen der Diebesbande angehören, müssen die weiteren Ermittlungen der Kripo Hof zeigen.

 


TVO-Beiträge zu dem Thema:

06. März 2015: Hof: Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen

18. März 2015: Konradsreuth (Lkr. Hof): Kettensägen gestohlen

07. Mai 2015: Bad Steben (Lkr. Hof): Einbrecher entkommen mit Motorsägen

11. Juni 2015: Münchberg: Einbruch in Metallbaufirma

15. Juni 2015: Bayreuth: Erneuter Diebstahl von Motorsägen

23. Juni 2015: Kulmbach: Erneut schlagen Motorsägen-Diebe zu!


 



 

Diebstahlserie Festnahme Kettensäge Motorsäge Oberfranken Polen Raub Sachsen Stihl TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Erneuter Handyraub in Bamberg: Polizei nimmt 27-Jährigen fest! Am Sonntag kam es in Bamberg zu einem erneuten Handyraub durch einen Fahrradfahrer.Es war der zweite Vorfall binnen 48 Stunden in der Domstadt. TVO berichtete! Ein Tatverdächtiger (27) sitzt jetzt in Haft. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.