Am Freitag (27. Februar) kam es in Oberfranken zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser, bei denen bislang unbekannte Täter aktiv waren. In beiden Fällen sucht die Kriminalpolizei Zeugen.
Einbruch in Schwarzenbach am Wald
In der Lippertsgrüner Straße von Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) drangen die Einbrecher am Nachmittag zwischen 16:30 und 19:45 Uhr gewaltsam über ein Kellerfenster in ein Anwesen ein, durchsuchten die Räume und entwendeten laut Polizei mehrere hundert Euro Bargeld.
Ein Zeuge beobachtete gegen 18:20 Uhr drei dunkel gekleidete Männer, die aus der Nähe des betroffenen Anwesens in Richtung Bundesstraße B173 liefen. Ob es sich hierbei um die Einbrecher handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Hof bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 zu melden.
Einbruch in Wallenfels
Am selben Tag verschafften sich Unbekannte zudem Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bereich „Am Reupoldsberg“ in Wallenfels (Landkreis Kronach). Die Tatzeit lag hier zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr. Da ein Fenster und die Terrassentür offenstanden, konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Zwar wurden sämtliche Räume durchsucht, jedoch entstand weder Sachschaden noch wurde etwas entwendet.
Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg, die ebenfalls um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Die Telefonnummer hier lautet 09561 / 645-0.
UPDATE: Die Polizei präzisierte am Sonntagnachmittag ihre Nachricht zu dem Einbruch in Wallenfels. Nach bisherigen Erkenntnissen standen ein Fenster sowie die Terrassentür offen, als die Anwohner zu ihrem Anwesen zurückkehrten. Klassische Aufbruchspuren konnten nicht festgestellt werden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es den Einbrechern gelang, schadlos die Terassentür zu öffnen.
Weiterhin gelang es den Einbrechern offenbar, diverse Schmuckgegenstände und Bargeld zu entwenden. Die Höhe des Diebesgutes ist noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei abschließend.