Mo, 15.08.2016 , 19:10 Uhr

Oberfranken / Hamburg: Nailaer Polizei bringt Betrüger hinter Gitter

43-Jährige agierte bundesweit

Ein bundesweit gesuchter Betrüger wurde Anfang August mit Hilfe der Polizeiinspektion Naila und der Staatsanwaltschaft Hof in Hamburg festgenommen. Der tatverdächtige 43-Jährige sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Betrüger mit mehreren Wohnsitzen im Bereich Wunsiedel

Seit 2013 meldete der Mann immer wieder Wohnsitze im Bereich Wunsiedel an, um seinen Betrügereien – unter anderem auch von Oberfranken – nachzugehen. Dabei bot er über eine Online-Plattform Elektronikartikel zum Kauf an, kassierte das Geld, verschickte aber die bezahlten Geräte nicht.

Haftbefehle aus ganz Deutschland gegen 43-Jährigen

Im Laufe der Zeit lagen gegen den 43-Jährigen mehrere Haftbefehle aus ganz Deutschland wegen Betrugsdelikten der gleichen Art vor. Da er wiederholt auf wichtige Post nicht reagierte, überprüften Beamte der Polizei Naila die zuletzt bekannte Adresse des Mannes im Landkreis Hof. Es stellte sich heraus, dass der 43-Jährige dort nicht mehr wohnhaft war und mit unbekanntem Ziel verschwunden ist.

Festnahme in Hamburg

Im Rahmen weiterer Ermittlungen kam an das Tageslicht, dass sich der Straftäter im Bereich Hamburg aufhielt. Nach der Ermittlung seines Aufenthaltsortes wurde Kontakt mit dem Landeskriminalamt in Hamburg aufgenommen. Anfang August gelang es dann Polizisten, mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften, den Serienbetrüger in der Hansestadt festzunehmen.

Betrüger Festnahme hamburg Naila Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...