Di., 11.08.2020 , 17:00 Uhr

Oberfranken: HWK zeigt unrechtmäßige Zahlungen an GTO an

Ermittlungen rund um die Veruntreuungen bei der GTO

Die Ermittlungen rund um die Veruntreuungen bei der Gewerbetreuhand Oberfranken Steuerberatungsgesellschaft, kurz GTO, bringen neue Ungereimtheiten ans Licht. Dies geht aus einer Pressemitteiliung der Handwerkskammer für Oberfranken hervor.

Haushaltsmittel eventuell nicht satzungsgemäß verwendet 

So ist jetzt im Zuge einer externen Prüfung festgestellt worden, dass ein Teil der Zahlungen der Handwerkskammer an die Tochter GTO ohne die dazu erforderlichen Beschlüsse durch die Vollversammlung bzw. ohne entsprechende Nachweise getätigt wurde. Dies betrifft einerseits die zwischen den Jahren 2005 und 2010 gewährten Darlehen in Höhe von insgesamt 730.000 Euro. Und zum anderen betrifft es rund 790.000 Euro, die unter anderem als  Kfz-Kosten in den Jahren 2002 bis 2014 an die GTO gezahlt worden.

HWK zeigt Zahlungen bei der Staatsanwaltschaft an 

Diese Zahlungen, so die HWK, waren weder rechtlich zulässig, noch hat je eine sachliche Begründung für eine Darlehensgewährung bestanden. In der Konsequenz hat die Handwerkskammer die Unrechtmäßigkeit dieser Zahlungen der Staatsanwaltschaft Hof–Abteilung für Wirtschafts- und Steuerstrafsachen angezeigt.

Anzeige Bayreuth Ermittlungen Geld GTO HWK Oberfranken TV Oberfranken TVO Veruntreuung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 05.09.2025 Jahrelanger Rechtsstreit beigelegt: HWK für Oberfranken einigt sich mit Ex-Chefs Eggers und Zimmer Die Handwerkskammer für Oberfranken, der ehemalige HWK-Hauptgeschäftsführer Horst Eggers und der frühere Präsident der HWK Thomas Zimmer haben sämtliche vor dem Landgericht Bayreuth anhängigen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies gab die HWK am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken