Di, 11.08.2020 , 17:00 Uhr

Oberfranken: HWK zeigt unrechtmäßige Zahlungen an GTO an

Ermittlungen rund um die Veruntreuungen bei der GTO

Die Ermittlungen rund um die Veruntreuungen bei der Gewerbetreuhand Oberfranken Steuerberatungsgesellschaft, kurz GTO, bringen neue Ungereimtheiten ans Licht. Dies geht aus einer Pressemitteiliung der Handwerkskammer für Oberfranken hervor.

Haushaltsmittel eventuell nicht satzungsgemäß verwendet 

So ist jetzt im Zuge einer externen Prüfung festgestellt worden, dass ein Teil der Zahlungen der Handwerkskammer an die Tochter GTO ohne die dazu erforderlichen Beschlüsse durch die Vollversammlung bzw. ohne entsprechende Nachweise getätigt wurde. Dies betrifft einerseits die zwischen den Jahren 2005 und 2010 gewährten Darlehen in Höhe von insgesamt 730.000 Euro. Und zum anderen betrifft es rund 790.000 Euro, die unter anderem als  Kfz-Kosten in den Jahren 2002 bis 2014 an die GTO gezahlt worden.

HWK zeigt Zahlungen bei der Staatsanwaltschaft an 

Diese Zahlungen, so die HWK, waren weder rechtlich zulässig, noch hat je eine sachliche Begründung für eine Darlehensgewährung bestanden. In der Konsequenz hat die Handwerkskammer die Unrechtmäßigkeit dieser Zahlungen der Staatsanwaltschaft Hof–Abteilung für Wirtschafts- und Steuerstrafsachen angezeigt.

Anzeige Bayreuth Ermittlungen Geld GTO HWK Oberfranken TV Oberfranken TVO Veruntreuung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro