Mo., 20.10.2014 , 17:59 Uhr

Oberfranken: Ortsnamen für drei Main-Saale-Express-Züge

Die Gewinnerorte der Abstimmungskampagne „Unser Zug – Ihr Heimatort. Jetzt abstimmen für 3 Zugtaufen!“ stehen fest. In Zukunft werden drei der insgesamt sieben modernen Niederflurzüge mit den Namen eines siegreichen Ortes zwischen Bamberg und Hof beziehungsweise Bayreuth verkehren.


Die DB Regio Nordostbayern rief in den Monaten Juli und August 2014 eine Abstimmungskampagne ins Leben. Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden entlang des Streckennetzes konnten für ihren Heimatort stimmen. Die Orte, die prozentual zur Einwohnerzahl die meisten Stimmen sammeln konnten, gewannen schließlich.

Drei Gewinnerorte veröffentlicht

Über 3.500 Personen aus den 13 Orten, die einen Haltepunkt an der Bahnstrecke des Main-Saale-Express haben, beteiligten sich an der Abstimmung. Die DB Regio veröffentlichte nun die drei Gewinnerorte. Diese lauten Trebgast, Stammbach und Neuenmarkt-Wirsberg.

Zugtaufe am 28. Oktober

Am 28. Oktober findet in Bayreuth eine Zugtaufe statt. Am Bahnhof  Bayreuth wird stellvertretend für die drei zukünftigen Züge ein Main-Saale-Express Zug auf den Namen „Trebgast“ getauft.

 



 

Bahn Bayreuth DB Regio Main-Saale-Express Neuenmarkt-Wirsberg Nordostbayern Oberfranken Stammbach Trebgast TV Oberfranken TVO Zugtaufe

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.