Fr, 22.09.2017 , 15:29 Uhr

Oberfranken: Schwerpunktkontrolle der oberfränkischen Polizei

Teil einer gemeinsamen Aktion von Bayern & Baden Württemberg

Eine Kontrollaktion zwischen der bayerischen und baden-württembergischen Polizei zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, bei der am Mittwoch (20. September) auch Kräfte aus Oberfranken im Einsatz waren, verlief aus Sicht der Polizei erfolgreich. Dabei nahmen die Beamten eine Vielzahl von Fahrzeugen – insbesondere Fernreisebusse – , deren Insassen sowie Zugfahrgäste genauer unter die Lupe und deckten mehrere Straftaten auf.

50 oberfränkische Beamte im Einsatz

Rund 50 Beamte der Polizei aus Oberfranken waren von Mittwochvormittag bis Mitternacht im Einsatz und führten sowohl uniformiert, als auch in ziviler Kleidung Maßnahmen auf den überregionalen Verkehrswegen durch. Während Schleierfahnder mobile Kontrollen in ihrem Fahndungsraum durchführten, richtete die Verkehrspolizei Hof am Autohof Berg eine stationäre Kontrollstelle ein. Unterstützung erhielten die Polizisten von Bundespolizei und Zoll.

400 Personen und über 50 Fahrzeuge kontrolliert

Vorrangig auf den Autobahnen und Bundesstraßen sowie deren Rastplätzen unterzogen die Fahnder insgesamt rund 400 Personen und über 50 Fahrzeuge einer intensiven Kontrolle. Darunter waren auch neun Busse und mehrere Lastkraftwagen, bei denen die Beamten Insassen und die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge überprüften.

Mehrere Rauschgiftdelikte aufgedeckt

Hierbei deckten die Polizisten mehrere Rauschgiftdelikte auf und stellten verschiedenste Drogen wie Ecstasy, Amphetamin, Marihuana und Cannabisöl sicher. Neben Verstößen gegen das Verkehrsrecht entdeckte man auch einen verbotenen Schlagring.

Fahndungsdruck auf Täter erhöht

Durch diese gezielten Kontrollen erhöhte die Polizei den Fahndungsdruck auf reisende Täter, die auch regelmäßig Fernreisebusse als Verkehrsmittel wählen. Gezielte Schwerpunktaktionen werden auch weiterhin einen wichtigen Teil bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität darstellen, so das Polizeipräsidium Oberfranken abschießend in einer Stellungnahme.

Autobahn Baden-Württemberg Bayern Bundesstraße Kontrolle Oberfranken polizei Rauschgift Reisebus Starftaten TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 05.01.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 02. Woche Wieder kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit und den Abstand von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte. 29.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 01. Woche Auch in der Woche vor Weihnachten kontrolliert die Polizei an Messpunkten in ganz Oberfranken die Geschwindigkeit von Autofahrern. Hier finden Sie einen Überblick über geplante Kontrollpunkte.