Mehrere Ladendiebstähle beschäftigten am Mittwoch (28. Januar) die Polizei in den Landkreisen Hof und Kulmbach. Die einzelnen Taten stehen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht im Zusammenhang.
Diebespaar in Münchberg gestellt
In einem Verbrauchermarkt in Münchberg (Landkreis Hof) beobachtete ein Ladendetektiv gegen 13:45 Uhr eine 35-jährige Frau und ihren 32-jährigen Begleiter, die diverse Waren im Wert von rund 125 Euro in einem Rucksack verstauten. An der Kasse bezahlten die beiden lediglich ein Päckchen Salamisticks im Wert von einem Euro und wollten anschließend das Geschäft verlassen.
Polizei nimmt Fingerabdrücke
Der Detektiv sprach das Paar an und brachte es in sein Büro. Dort händigten die beiden ukrainischen Staatsangehörigen das Diebesgut in Form von Lebensmitteln aus. Gegen sie wurde Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet. Zudem wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt.
86-Jährigen auf frischer Tat ertappt
Kurz darauf wurde in einem Verbrauchermarkt in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) ein 86-jähriger Mann auf frischer Tat ertappt. Der Senior hatte gegen 15 Uhr Waren im Wert von unter zehn Euro eingesteckt, ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Ein Zeuge sprach den Mann an und verständigte die Polizei Stadtsteinach. Der 86-Jährige muss sich nun ebenfalls wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Räuberischer Diebstahl in Untersteinach
Am Mittwochabend kam es in einem Supermarkt in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einem weiteren Vorfall. Gegen 19:00 Uhr entwendete ein 29-jähriger Mann Lebensmittel im Wert von rund 55 Euro und versuchte, den Kassenbereich ohne zu bezahlen zu passieren.
Mehrere Polizeistreifen stellen flüchtenden Ladendieb
Angestellte des Marktes sprachen den Mann an und hielten ihn fest. Der 29-Jährige riss sich jedoch los und flüchtete zu Fuß. Mehrere alarmierte Polizeistreifen konnten den Flüchtigen kurze Zeit später im Ortsbereich Untersteinach festnehmen.
Ladendieb unter Alkohol und Drogen
Der Mann stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und musste die Nacht im Gewahrsam der Polizei Stadtsteinach verbringen. Gegen ihn wird jetzt wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.