Do, 07.03.2024 , 16:17 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Bayreuth / Landkreis Kulmbach

Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus

Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone erbeutet

Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch (06. März) in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände!

Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone erbeutet

Die Unbekannten gaben sich an den Türen mehrerer Wohnhäuser als Wasserwerker aus. Weiter tischten sie ihren Opfern die Geschichte auf, die Wasserleitungen aufgrund einer Baustelle überprüfen zu müssen. In vier bereits der Polizei bekannten Fällen verschafften sich die Täter damit Zutritt zu den Wohnungen. Während zwei der Männer die in allen Fällen über 70-jährigen Opfer ablenkten, konnte ein Dritter unbemerkt die Wohnung durchsuchen. So erbeutete das Trio Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Im Einzelnen erfolgten die Taten:

Kripo Bayreuth führt die Ermittlungen

In einem Fall konnten die Verdächtigen als etwa 35 Jahre alt beschrieben werden, wobei ein Täter etwa 185 Zentimeter und ein weiterer Mann etwa 175 Zentimeter groß sein soll. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen in den Fällen in Kulmbach, Bad Berneck und Himmelkron und bittet unter der Rufnummer 0921 / 5060 um Hinweise.

Im Fall von Breitengüßbach ermittelt die Bamberger Kripo und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0951 / 91 29 491 entgegen.

Bad Berneck Breitengüßbach Diebstahl Falsche Handwerker Himmelkron Kulmbach Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Kulmbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Oberfranken: Amtliche Unwetterwarnung für Donnerstag Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schwerem Unwetter in der Region Oberfranken am Donnerstagnachmittag und Abend. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...