Mi, 01.02.2017 , 22:27 Uhr

Oberfranken: Erneute Unwetterwarnung vor Glatteisregen

Schwerpunkt am Donnerstagmorgen bis zum Mittag

Am Donnerstagmorgen (2. Februar) kann es erneut glatte Straßen und Wege in Oberfranken geben. Somit sind Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr nicht auszuschließen. Grund hierfür ist ein Regengebiet, welches von Westen her ab der zweiten Nachthälfte unter anderem über Oberfranken zieht.

Warnstufe ORANGE oder ROT möglich

Der Niederschlag kann dann auf dem noch kalten Boden gefrieren und verbreitet zu Glatteis führen. Eine aktuelle Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist derzeit gültig von Donnerstag, 03:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Warnstufen ORANGE oder ROT sind hierbei möglich. Auch abseits dieses Zeitraums sind glatte Straßen und Wege weiterhin möglich. Die Warnung gilt derzeit oberfrankenweit für alle Höhenstufen. Im Laufe des Tages sollen die Temperaturen dann aber weiter ansteigen. 

Zudem müssen Allergiker bald schon wieder aufpassen, denn die ersten Pollen sind im Anflug. Mehr im Wetterbericht vom heutigen Mittwoch. Siehe unten...

Aktueller Wetterbericht vom Mittwoch, 01. Februar 2017

Berufsverkehr Eisregen Gatteisregen Glätte Glatteis Oberfranken Regen TV Oberfranken TVO Unwetter Warnung Wetter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 16.01.2024 Brisante Wetterlage: Unwetterwarnung vor Eisregen & Starkschnellfall in Oberfranken Fußgänger und Autofahrer aufgepasst: In Oberfranken kann es durch Tief Gertrud ab der Nacht zum Mittwoch sehr glatt werden. Hierbei wird für den Norden von Oberfranken Starkschneefall erwartet, für die Mitte und den Süden des Sendegebietes ist Glatteisregen möglich. Wetterdienste und Warn-Apps warnen bereits vorab. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 08.12.2023 Gefrierender Regen: Unwetterwarnung vor Glätte in Oberfranken Autofahrer aufgepasst: Es kann glatt werden in Oberfranken! In der Nacht zum Donnerstag gehen die Temperaturen wieder in den Frostbereich. Etwaige Nässe kann rasch gefrieren und eine gefährlich glatte Eisschicht auf Straßen und Gehwegen bilden.