Mi, 28.01.2015 , 13:09 Uhr

Oberfranken: Vorwarnung vor Starkschneefall

Das Wetter für Oberfranken wird in den kommenden Tagen sehr ungemütlich. Oberfrankenweit besteht eine Vorwarnung vor Starkschneefall (Stufe ROT) für den Zeitraum von Donnerstag (29. Januar) 13:00 Uhr bis Freitag (30. Januar) 13:00 Uhr. Zudem weht ein stürmischer Wind.

Polarluft sorgt für Winterwetter

Das Tiefdruckgebiet Mischka, welches sich über weite Teile Nord- und Mitteleuropas erstreckt, sorgt für wechselhaftes Wetter. Dabei bringt einfließende Polarluft ein winterliches Wetter nach Deutschland. Auf der Rückseite der Luftmassen-Front sinkt die Schneefallgrenze am Donnerstag ab. Dann können gewittrige Schauer in Form von Schnee oder Graupel auftreten und teils auch kräftiger ausfallen. Dazu wird es sehr stürmisch. In freien Lagen sind schwere Sturmböen und Schneeverwehungen möglich. Auch an den Folgetagen sind schauerartige Niederschläge möglich, die meist bis in tiefe Lagen als Schnee fallen und auch von einem Gewitter begleitet werden können.

Vorwarnung vor Starkschneefall (Stufe ROT) in Oberfranken

Oberfrankenweit besteht eine Vorwarnung vor Starkschneefall (Stufe ROT) für den Zeitraum von Donnerstag (29. Januar) 13:00 Uhr bis Freitag (30. Januar) 13:00 Uhr. In Lagen über 500 Meter sind teils kräftige Schnee- und Graupelschauer möglich. Hier können je nach Lage und Region Neuschneemengen von 10 bis 20 Zentimetern zusammenkommen. Örtlich sind durch Verwehungen auch höhere Werte möglich.

Aktive Unwetterwarnung Sturm / Orkan (Stufe ORANGE) in Oberfranken

Für Höhen bis 500 Meter ist bis Donnerstagnacht (29. Januar) mit einem starken bis stürmischen Südwestwind zu rechnen. Sturmböen von 75-80 km/h sind hierbei möglich. Für Höhen ab 500 Meter können die Spitzenböen auch bis zu 90 km/h betragen.

Werden Sie TVO-Wetterreporter:

Unwetter-Handyvideos können Sie über den User-Upload unter tvo.de/user schicken.
>>> HIER KLICKEN <<<

 

Bilder (Schneehöhen, aktuelle Zustandsberichte von Straßen und Wegen, Winterimpressionen) können Sie uns per Twitter unter @tv_oberfranken mit dem Hashtag #tvowinter senden, auf der TVO-Facebookseite posten oder an wetter@tvo.de per Mail senden.

 

Laues Lüftchen oder schwerer Schneesturm: Diskutieren Sie mit bei uns auf Facebook:

 

 

(Wetter-Quellen: DWD, unwetterzentrale.de)

 



 

Oberfranken Schneefall Sturm TV Oberfranken TVO Unwetter Unwetterwarnung Wetter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.