Fr., 21.06.2024 , 13:35 Uhr

Landkreis Bayreuth

Ottenberg: Mann (59) als vermisst gemeldet - Polizei findet Leiche im Wald

DNA-Abgleich steht noch aus

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtete, fand am Donnerstag (20. Juni) in einem Wald im Gemeindebereich Betzenstein (Landkreis Bayreuth) eine umfangreiche Vermisstensuche statt. Am Abend stießen die Einsatzkräfte schließlich auf eine männliche Leiche.

Verwandte melden 59-Jährigen als vermisst

Zunächst war am 20. Juni ein 59-jähriger Mann aus Ottenberg von seinen Verwandten bei der Polizeiinspektion Pegnitz (Landkreis Bayreuth) als vermisst gemeldet. Den letzten Kontakt zu ihm hatte sein Vermieter am 3. Juni. Aufgrund der Gesamtumstände konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 59-Jährige in einer hilflosen Lage befinden würde. Die Polizei leitete deshalb umfangreiche Suchmaßnahmen ein.

Einsatzkräfte finden Leiche 

Laut dem Bayerischen Roten Kreuz stieß eine Streife der Bergwacht, die mit einem Quad im Suchgebiet eingesetzt war, in einem kleinen Waldstück südlich von Ottenberg gegen 19:00 Uhr auf einen Leichnam. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um den Vermissten handelt. Ein DNA-Abgleich durch die Rechtsmedizin ist noch ausstehend. Anzeichen auf Straftaten oder Fremdeinwirkung liegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht vor.

Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. An den Suchmaßnahmen waren, neben den Beamtinnen und Beamten der Polizei, 106 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, 61 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, 16 Flächensuchhunde des BRK und der Malteser, die Bergwacht sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt.

 

Betzenstein Landkreis Bayreuth Leiche Ottenberg Polizei Toter Vermisst Vermisstensuche

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Leupoldstein: Frau stürzt beim Klettern mehrere Meter in die Tiefe Eine Frau aus Nürnberg stürzte am Dienstagnachmittag (12. August) in Leupoldstein (Landkreis Bayreuth) beim Klettern ab. Sie musste mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum nach Bayreuth gebracht werden.   04.08.2025 Vermisstensuche mit tragischem Ende bei Heinersreuth: 53-Jähriger tot aufgefunden Am Freitagabend (01. August) fand die Polizei einen 53 Jahre alten Mann leblos im Heinersreuther Ortsteil Unterkonnersreuth (Landkreis Bayreuth) auf. Der Mann wurde zuvor als gemisst gemeldet. Seinen Leichnam zogen die Einsatzkräfte aus dem Roten Main. 07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen.