Di., 28.01.2025 , 16:39 Uhr

Stadt Bamberg

Panorama-Restaurant, Premium-Hotel und Co.: DARAUF können sich die Besucher im neuen Bamberger Atrium freuen

Grundsteinlegung am Bamberger Bahnhof

In Bamberg erfolgte am Dienstagmittag (28. Januar) die seit Jahren sehnlich erwartete Grundsteinlegung für das neue Bamberger Atrium. Die Zukunft der von Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) in seiner Rede als "Schandfleck" im Stadtbild bezeichneten Dauerbaustelle am Bamberger Bahnhof lag jahrelang im Ungewissen, bis sich die SWT Immobilien Verwaltungs-GmbH dem Sorgenkind im Jahr 2022 annahm und in der Folge rund 80 Millionen Euro in das Großprojekt investierte.

Die Highlights im neuen Bamberger Atrium im Überblick

Markus Rheker, Chefarchitekt der Baugenossenschaft Franken, sprach im Rahmen der Grundsteinlegung mit TV Oberfranken über die Pläne für das neue Bamberger Atrium. Demnach wird sich den Bewohnern Bambergs und Zugreisenden die Möglichkeit bieten, vom Bahnhofsvorplatz aus im Eingangsbereich bei Einzelhandelsgeschäften jeglicher Art einzukaufen und sich bei den beiden dort einziehenden Bäcker- oder Metzgerläden eine Stärkung zu holen. Weiterhin soll der Glaskörper des neuen Atriums als Kongress- und Bürobereich genutzt werden und den Gästen des Atriums überdies eine Wellnesslandschaft offenstehen.

Panorama-Restaurant im Atrium soll atemberaubenden Blick auf Bamberg bieten

Neben einem Fitnessstudio im ersten Obergeschoss, einem modernen Kino und einem Hotel der Premiumklasse haben vor allem das im 5. Stock gelegene Panorama-Restaurant sowie die ebenfalls dort geplante Panorama-Bar, die beide einen atemberaubenden Blick auf die Weltkulturerbe-Stadt bieten sollen, voraussichtlich beste Chancen, sich bei den Bambergern in Zukunft größter Beliebtheit zu erfreuen.

Projekt soll bis 2027 abgeschlossen werden

Das Großprojekt in der Ludwigsstraße soll nach Angaben der Verantwortlichen bis 2027 abgeschlossen werden. Neben dem neuen Atrium soll dann in Zukunft auch endlich ein Hinweisschild Neuankömmlinge am Bahnhof in der offiziellen Weltkulturerbe-Stadt begrüßen.

Das TVO-Video zur Grundsteinlegung des neuen Atrium

Andreas Starke Atrium Atrium Bamberg Bäcker Bahnhof Bamberg Bär Baustelle Fitnessstudio grundsteinlegung Kino Markus Rheker Metzger Panorama Restaurant SWT Immobilien Verwaltungs-GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 B22 bei Bamberg: Marode Brücke fällt in Nachtaktion In der Nacht auf Samstag wurde die marode Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf / Bamberg vollständig abgerissen. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden. 20.11.2025 +UPDATE+ Bamberg: Phiole mit reizender Substanz auf Baustelle beschädigt In der Wörthstraße in Bamberg tritt aktuell Gas aus. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (20. November) mit. Das Gas tritt aus einer Baustelle im Bereich der Generalstaatsanwaltschaft aus. Anwohner sollen deshalb Fenster und Türen geschlossen halten, offenes Feuer vermeiden und die Gebäude nicht verlassen. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details sind derzeit noch nicht bekannt.  18.11.2025 Brutale Prügelattacke am Bamberger Bahnhof: Angreifer treten auf am Boden liegenden Mann ein Am Bamberger Bahnhof kam es am Montagabend zu einer brutalen Prügelattacke, bei der ein Mann verletzt wurde. Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen Gefährlicher Körperverletzung vorläufig festgenommen. 06.11.2025 A70 / Hallstadt: Sattelzugfahrer begeht folgenschweren Fehler - Pkw hat keine Chance Im Baustellenbereich der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg kam es am Mittwoch zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Dies berichtet die Polizei.