Do., 13.11.2025 , 12:10 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitz: Acht Wildunfälle innerhalb von nur 24 Stunden

Polizei warnt vor erhöhter Unfallgefahr

Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmorgen (12. November)  kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Pegnitz zu insgesamt acht Wildunfällen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Schwerer Unfall mit einem Wildschwein

In einem besonders schweren Fall kollidierte auf der Bundesstraße B2 zwischen Creußen (Landkreis Bayreuth) und Bayreuth ein Auto mit einem Wildschwein. Durch den Aufprall lösten die Airbags aus, einer der Insassen wurde leicht verletzt, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Die Feuerwehren aus Creußen und Bühl übernahmen die Verkehrslenkung und säuberten die Fahrbahn. In allen Fällen informierten die Streifenbeamten die zuständigen Jagdpächter, die sich um die verendeten Tiere kümmerten.

Erhöhte Gefahr während der Wildwechselzeit

Die Polizei weist darauf hin, dass mit Beginn der Wildwechselzeit die Gefahr von Zusammenstößen mit Wildtieren deutlich zunimmt. Besonders in den frühen Morgenstunden und späten Abendstunden müssen Autofahrer derzeit mit querendem Wild rechnen.

Abbremsen, aber nicht Ausweichen

Wer ein Tier auf der Fahrbahn sieht, sollte sofort abbremsen und nicht ausweichen, betont die Polizei. Ein kontrolliertes Bremsen sei in der Regel sicherer als ein riskantes Ausweichmanöver.

Gerade in dieser Jahreszeit ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt. Wer vorausschauend fährt und die Geschwindigkeit anpasst, schützt nicht nur Wildtiere, sondern vor allem sich selbst und andere.

Dienststellenleiter Dominic Leicht 

B2 Bundesstraße Hirsch Polizei Reh Rotwild Unfall Wildschwein Wildunfall Wildwechsel Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 21.05.2025 B15 / Kautendorf: Zusammenprall mit einem Reh verursacht hohen Sachschaden Dass der Zusammenstoß mit einem Reh einen erheblichen Schaden an einem Auto anrichten kann -  diese Erfahrung musste eine 32 Jahre alte Frau am Dienstag (20. Mai) bei Kautendorf (Landkreis Hof) machen. 12.11.2025 Heftiger Crash auf der B22 bei Eckersdorf: Drei Fahrzeuge krachen zusammen - 65.000 Euro Schaden! Auf der Bundesstraße B22 bei Eckersdorf im Landkreis Bayreuth kam es am Dienstag zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwar gab es keine Verletzten zu vermelden, dafür aber einen immensen Sachschaden. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt.