Mo., 29.08.2016 , 11:40 Uhr

Pegnitz: Hakenkreuzschmierereien in Unterführung

Kripo ermittelt und sucht Zeugen

In einer Unterführung unter der Bundesstraße B2 in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) hinterließen unbekannte Täter am Wochenende mehrere rechte Schmierereien. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Zeuge stellt Schmierereien fest

Ein Zeuge stellte in der Unterführung am Böllgraben in Pegnitz das Hakenkreuz-Symbol und den rechtsmotivierten Schriftzug fest und informierte die Polizei. Die Schmierereien müssen laut den Ermittlungen zwischen Freitag (26. August / 19:00 Uhr) und Samstag (27. August / 19:00 Uhr) angebracht worden sein.

Staatsschutz ermittelt

Das Kommissariat für Staatsschutz bei der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Hakenkreuz Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz rechte Parolen Schmierereien Staatsschutz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.