Mo, 29.08.2016 , 11:40 Uhr

Pegnitz: Hakenkreuzschmierereien in Unterführung

Kripo ermittelt und sucht Zeugen

In einer Unterführung unter der Bundesstraße B2 in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) hinterließen unbekannte Täter am Wochenende mehrere rechte Schmierereien. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Zeuge stellt Schmierereien fest

Ein Zeuge stellte in der Unterführung am Böllgraben in Pegnitz das Hakenkreuz-Symbol und den rechtsmotivierten Schriftzug fest und informierte die Polizei. Die Schmierereien müssen laut den Ermittlungen zwischen Freitag (26. August / 19:00 Uhr) und Samstag (27. August / 19:00 Uhr) angebracht worden sein.

Staatsschutz ermittelt

Das Kommissariat für Staatsschutz bei der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Hakenkreuz Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz rechte Parolen Schmierereien Staatsschutz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...