Mo, 12.10.2015 , 18:33 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Bratwurst-Verein gegründet

Der Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurstkultur e.V. wurde am Freitag (09. Oktober) im Altenstädter Schloß in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) gegründet. Die zwölf Gründungsmitglieder wählten in der konstituierenden Mitgliederversammlung den Vorstand. Dieser wird von Uwe Raab (1. Bürgermeister von Pegnitz) HWK-Präsident Thomas Zimmer vom oberfränkischen Bezirksheimatpfleger Günther Dippold besetzt.

Kulinarisches Kulturgut soll weiterentwickelt werden

Der Verein will das das „althergebrachte kulinarische Kulturgut“ erhalten und kreativ weiterentwickeln, etwa durch Seminare und imagebildende Maßnahmen oder öffentliche Qualitätswettbewerbe wie den „Fränkischen Bratwurstgipfel“.

Bratwurst soll geehrt werden

„Der Verein will es sich zur Aufgabe machen, ein Produkt zu ehren, das Franken eint“, so Thomas Zimmer. „Die Bratwurst ist identitätsstiftend für Franken, wie nichts anderes, sie ist eines der Herzstücke fränkischer Kulinaristik und hätte alles, um zum immateriellen Weltkulturerbe zählen zu können.“

Bratwurstgipfel im Vordergrund

Raab betonte, ein Ziel des Vereins sei – neben der Absicherung der Veranstaltung Bratwurstgipfel – vor allem auch, auf die Qualität von handwerklich gefertigten Lebensmitteln zu verweisen. „Die Anziehungskraft des Gipfels liegt in der Vielfalt der dort angebotenen Produkte.“

 



 

Bratwurst Bratwurstgipfel Günther Dippold Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz Thomas Zimmer TV Oberfranken TVO Uwe Raab Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...