Mo., 23.02.2015 , 15:56 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): IG Metall-Warnstreik bei KSB

Rund 500 Beschäftigte der Pegnitzer KSB AG traten am heutigen Montagfrüh (23. Februar) in den Warnstreik. Bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz wurden die Streikenden von Kollegen aus anderen Betrieben, unter anderem aus Kulmbach, Röslau und Bayreuth unterstützt.

Die IG Metall um den 1. Bevollmächtigten für Ostoberfranken Volker Seidel macht damit ihren Forderungen Druck. Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Dazu weiterhin eine verbesserte Altersteilzeitregelung sowie eine neue tarifliche Bildungsteilzeit für die Beschäftigten. Bisher haben sich nach IG Metall Angaben seit Ende Januar 2015 bayernweit über 100.000 Beschäftigte aus über 250 Betrieben an den Warnstreiks beteiligt.

Sollte bei den heutigen Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg eine Entscheidung fallen, findet am Dienstag (24. Februar) in München die 4. Tarifverhandlung zwischen IG Metall Bayern und dem Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie statt.

 



 

IG Metall Oberfranken Pegnitz Streik TV Oberfranken TVO Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.