Fr., 28.06.2024 , 09:11 Uhr

Landkreis Forchheim

Pinzberg: Scheunenbrand nach Blitzeinschlag

Brandschaden liegt bei 70.000 Euro

Am Donnerstagabend (27. Juni) brach nach einem Blitzschlag ein Feuer in einer Scheune in Pinzberg (Landkreis Forchheim) aus. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden am Gebäude ist immens.

Im Rahmen eines Gewitters schlug gegen 18:45 Uhr der Blitz in eine Scheune in der Pinzberger Ortsmitte ein. Das anschließende Feuer löste eine starke Rauchentwicklung aus. Insgesamt 172 Kräfte der Feuerwehren Pinzberg, Effeltrich, Poxdorf, Forchheim, Gosberg, Wiesenthau und Kirchehrenbach sowie mehrere Polizeistreifen und der Rettungsdienst waren vor Ort im Einsatz. Trotz des Großeinsatzes der Rettungskräfte brannte die Scheune komplett aus. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 70.000 Euro.

Ortsmittel für Löscharbeiten gesperrt

Glücklicherweise wurden keine Personen durch das Feuer verletzt. Während der Löscharbeiten musste die Ortsmitte gesperrt werden. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm routinemäßig die Ermittlungen.

Weitere Fotos vom Brandort

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Forchheim Löscharbeiten Pinzberg Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Küchenbrand in Neunkirchen am Brand: Zwei Verletzte und 250.000 Euro Schaden Ein Küchenbrand verletzte am Dienstagmorgen in Ebersbach bei Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) zwei Personen. Die Flammen verursachten zudem einen immensen Sachschaden. 04.04.2025 Schwarze Rauchsäule über Forchheim: Recyclinghof in Flammen! Am Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz in Forchheim aus. Dort waren laut Polizeiangaben mehrere Papierpakete in Brand geraten. 31.03.2025 A73 / Eggolsheim: 27-Jährige steuert brennenden BMW auf den Standstreifen Glück im Unglück hatte am Montagmorgen eine BMW-Fahrerin auf der Autobahn A73 bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim). Auf ihrer Fahrt in Richtung Nürnberg fing es plötzlich an, im Motorraum des Wagens zu brennen. 24.03.2025 Waldbrand bei Heroldsbach: Kripo ermittelt in alle Richtungen! Ein Waldstück zwischen Heroldsbach und Poppendorf (Landkreis Forchheim) brannte am Freitag lichterloh. Dabei wurde eine Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern zerstört.