Di., 26.07.2016 , 17:54 Uhr

Rastanlage Berg-Rudolphstein: Schleuser aus Albanien festgenommen

Vier Landsleute nach Deutschland gebracht

Fahnder der Selber Bundespolizei haben in der A9-Rastanlage Berg-Rudolphstein (Landkreis Hof) einen albanischen Schleuser festgenommen. Der 27-jährige Mann transportierte am vergangenen Mittwochabend (20. Juli) in einem Kleintransporter vier Landsleute in Fahrtrichtung Norden. Wie die Bundespolizei am heutigen Dienstag (26. Juli) mitteilte, verfügten alle Insassen über Einreisedokumente für touristische Zwecke und gaben an, dass sie einige Tage in Leipzig verbringen möchten.

Albanische Handwerker als Touristen getarnt

Das umfangreiche Gepäck und die mitgeführte Handwerkerausrüstung deuteten allerdings auf eine unerlaubte Arbeitsaufnahme hin. Bei den anschließenden Vernehmungen räumten die Albaner die geplante Arbeitsaufnahme ein. Der Fahrer erhielt für die Fahrt von Albanien nach Deutschland insgesamt 920 Euro plus Benzingeld.

Schleuser sitzt in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen den Schleuser durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hof Untersuchungshaft angeordnet. Daraufhin erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Albaner Albanien Autobahn Berg-Rudolphstein handwerker Oberfranken Rastanlage Schleuser Touristen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.