Do, 06.07.2017 , 09:42 Uhr

Rattelsdorf: Vermisster 80-Jähriger tot aus der Itz geborgen

80-Jähriger seit Sonntag verschwunden

UPDATE (15:12 Uhr)

Der seit Sonntagabend (02. Juli) vermisste 80 Jahre alte Mann aus Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) wurde am Donnerstagvormittag (06. Juli) tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Großangelegte Suchaktion

Der Mann hatte am späten Sonntagabend eine Gaststätte in Rattelsdorf verlassen und war seitdem spurlos verschwunden. Nachdem Angehörige den Senior am Mittwoch als vermisst gemeldet hatten, startete die Polizei Bamberg-Land sogleich umfangreiche Suchmaßnahmen. Hierbei wurden die zahlreichen Beamten von der Besatzung eines Polizeihubschraubers sowie von mehreren Personen- und Flächensuchhunden unterstützt.

Entscheidender Hinweis aus der Bevölkerung

Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung meldete sich eine Frau bei der Polizei, die ein herrenloses Fahrrad an der Itz zeigen konnte. Nahe des Fundortes entdeckten die Beamten eine leblose Person im Fluss, die mit Unterstützung von Feuerwehreinsatzkräften und der Wasserrettung geborgen werden konnte. Es handelte sich um den 80-jährigen Vermissten. Kripobeamten aus Bamberg nahmen die Todesermittlungen auf. Derzeit liegen ihnen keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des Mannes vor. 

ERSTMELDUNG (09:40 Uhr)

Seit dem späten Sonntagabend (02. Juli) wird der 80 Jahre alte Peter Wittauer aus Rattelsdorf, Ortsteil Höfen (Landkreis Bamberg), vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben bislang ohne Ergebnis. Die Polizei Bamberg-Land bittet um Mithilfe bei der Fahndung.

Bisher fehlt Von Peter Wittauer jede Spur

Herr Wittauer wurde zuletzt am Sonntag in Rattelsdorf, in einer Gaststätte in der Straße „Am Bromberg“, gesehen. Nachdem er das Lokal zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr verlassen hat, fehlt von ihm jede Spur. Der 80-Jährige war mit einem grünen Damenfahrrad unterwegs. Umfangreiche Suchmaßnahmen, auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, blieben bislang ergebnislos.

Beschreibung des Vermissten

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Aufgrund seines Alters und Gesundheitszustandes könnte sich der 80-Jährige in hilfloser Lage befinden. Personen, die Herrn Wittauer nach Sonntagabend noch gesehen haben oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Bamberg Höfen Oberfranken Peter Wittauer Rattelsdorf Suche TV Oberfranken TVO Vermisst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor. 11.11.2023 Rattelsdorf / Ebensfeld: 43-Jährige seit Freitagnachmittag vermisst Die vermisste 43-Jährige kehrte am Nachmittag wohlbehalten zurück. Dies teilte die Polizei am jetzt mit. Eine Straftat lag dem Bericht zufolge nicht vor. 28.04.2023 Vermisstenfahndung: 41-Jährige aus Bamberg seit Mittwoch verschwunden! Seit Mittwoch wird die 41-jährige Olga Prasolova aus Bamberg vermisst. Das teilte die Polizei am Freitag (28. April) mit und sucht auf diesem Weg nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.