Do., 13.12.2018 , 16:58 Uhr

Razzia gegen „Blood & Honour Division Deutschland“: Durchsuchung auch im Landkreis Bamberg

Organisation seit 18 Jahren verboten

Am gestrigen Mittwoch (12. Dezember) wurden in den frühen Morgenstunden bundesweit Durchsuchungsbeschlüsse an insgesamt 15 Objekten gegen Verantwortliche der verbotenen rechtsextremistischen Vereinigung „Blood & Honour Division Deutschland“ vollzogen. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurden vier Haftbefehle vollstreckt. Auch im Landkreis Bamberg kam es zu Durchsuchungsaktionen.

Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt

Hintergrund ist, dass die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus, angesiedelt bei der Generalstaatsanwaltschaft München, derzeit umfangreiche Ermittlungen gegen zwölf Beschuldigte in fünf Bundesländern wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen ein Vereinigungsverbot führt.

Verbotene Organisation seit 12. September 2000

Den Beschuldigten wird von der Generalstaatsanwaltschaft zur Last gelegt, durch Aufbau einer Verwaltungsstruktur der sogenannten „Blood & Honour Division Deutschland“ mit Untergliederung in die Sektionen Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Mitteldeutschland das Ziel verfolgt zu haben, die seit 12. September 2000 verbotene Organisation „Blood & Honour Division Deutschland“ in Deutschland zu reanimieren beziehungsweise fortzuführen und mit dem Vertrieb und der Vermarktung der „Marke“ Blood & Honour das rechtsextremistische Gedankengut und Weltbild zu verbreiten. Laut der ermittelnden Behörden sollen dabei vor allem Musik-CDs mit verbotenem Rechtsrock-Liedgut und Merchandising-Artikel mit verbotenen rechtsradikalen Symbolen nach Deutschland eingeführt und hier vertrieben worden sein.

Razzia am Mittwoch

Die Durchsuchungsobjekte am gestrigen Tag befanden sich in mehreren Bundesländern, acht davon in Bayern – unter anderem im Landkreis Bamberg – , zwei in Baden-Württemberg, drei in Thüringen, eines in Hessen und eines in Sachsen-Anhalt. Ziel der Maßnahmen war das Auffinden von Beweismitteln zur Mitgliederstruktur der verbotenen Organisation sowie die Aufklärung der Produktion und des Vertriebs des verbotenen Liedguts.

Blood & Honour Division Deutschland Durchsuchung Durchsuchungsbeschluss Generalstaatsanwaltschaft Landkreis Bamberg München Oberfranken Razzia TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Festnahme in Oberfranken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Terror-Unterstützer! In der Nacht zum Dienstag kam es in Oberfranken, Unterfranken und in Österreich zu koordinierten Polizeieinsätzen. Drei Personen wurden festgenommen. Laut den ermittelnden Behörden gelten sie als mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.