Do., 24.04.2025 , 16:41 Uhr

Landkreis Coburg

Razzia in Rödental: Polizei hebt mutmaßliches Ausbeutungsnetzwerk aus!

Ermittler nehmen vor Ort elf Personen fest

Am Mittwochmorgen (23. April) durchsuchte die Verkehrspolizei Coburg gemeinsam mit weiteren Behörden zwei Anwesen in Rödental (Landkreis Coburg). Der Einsatz führte zur vorläufigen Festnahme von elf Personen. Gegen drei Tatverdächtige wurden inzwischen Haftbefehle erlassen.

Ermittlungen laufen seit März

Die Ermittlungen der Polizei begannen bereits im März, nachdem bei einer Verkehrskontrolle drei vietnamesische Männer wegen möglicher Verstöße gegen das Ausländerrecht aufgefallen waren. In der Folge beantragte die Staatsanwaltschaft Coburg Durchsuchungsbeschlüsse für zwei Objekte in Rödental. Diese wurden nun zeitgleich mit Unterstützung von Kriminalpolizei, Zoll und Bereitschaftspolizei vollstreckt.

Drei Personen als Rädelsführer des mutmaßlichen Ausbeutungsnetzwerks festgenommen

Im Fokus der Ermittlungen stehen drei vietnamesische Staatsangehörige – zwei Frauen und ein Mann im Alter zwischen 38 und 40 Jahren. Sie sollen ausländische Arbeitskräfte unter rechtswidrigen und prekären Bedingungen untergebracht und beschäftigt haben. Gegen die drei Personen wurde am Donnerstagvormittag (24. April) die Untersuchungshaft angeordnet. Eine weitere Frau wurde bereits wieder aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen.

Sieben Vietnamesen unerlaubt in Deutschland

Neben diesen drei Personen wurden sieben weitere vietnamesische Männer, die sich ebenfalls in den beiden Räumlichkeiten in Rödental befanden, in Gewahrsam genommen. Die Männer hielten sich mutmaßlich ohne gültige Aufenthaltstitel in Deutschland auf.

Gegen die Vietnamesen wird ein gesondertes Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts vollzogen. In Abstimmung mit der Ausländerbehörde wird derzeit über weitere Maßnahmen entschieden.

Ermittlungen der Behörden dauern an

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die genaue Aufklärung der Tatumstände und die individuelle Beteiligung der festgenommenen Personen, so Polizei und Staatsanwaltschaft abschließend.

Ausbeuter Ausbeutungsnetzwerk Bereitschaftspolizei Festnahme Großeinsatz Haftbefehl Landkreis Coburg Polizeieinsatz Razzia Rödental Vietnamesen Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  15.08.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bei 22-jähriger Schockanruferin klicken die Handschellen Die vermeintlichen Opfer einer Telefonbetrügerin haben am späten Donnerstagstagnachmittag (14. August) dabei geholfen, die Täterin noch vor Ort festzunehmen. An der Wohnungstür des Ehepaars in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wartete schon die Polizei.  08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 10.04.2025 Blutige Messer-Attacke in Kronach: Versuchter Totschlag - Polizei nimmt Tatverdächtigen (26) fest Am Dienstagabend kam es in Kronach zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 26-Jähriger einen zwei Jahre jüngeren Mann mit einem Messer verletzt haben soll. Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagnachmittag.