Do., 27.11.2014 , 14:07 Uhr

Realschule Hirschaid: Ehrung mit Europa-Urkunde 2014

Die Realschule Hirschaid im Landkreis Bamberg wurde am vergangenen Dienstag von der Bayerischen Staatskanzlei mit der Europa-Urkunde 2014 ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes erhielt die Schule die Ehrung von Staatskanzleiminister Marcel Huber in Vertretung von Europaministerin Beate Merk.

Mit dieser Auszeichnung würdigte der Freistaat die vielfältigen und hochwertigen europäischen Aktivitäten bayerischer Schulen. Das europäische Profil der Realschule Hirschaid wird geprägt durch die Schulpartnerschaft mit einer Mittelschule in Slowenien sowie Schüleraustausch-Events mit einem Gymnasium in Polen. Die Hirschaider Bildungseinrichtung ist zudem die einzige Realschule in Bayern mit Wahlfach „Polnisch“.

Gewürdigt wurden vor allem der Schüleraustausch mit der slowenischen Partnergemeinde Ivancna Gorica und der polnischen Stadt Leschnitz und die zahlreichen Aktivitäten, die während des Jahres stattfanden. Außerdem organisierte die Schule vielfältige Begegnungen zwischen slowenischen und deutschen Jugendlichen sowie einen französischen Tag mit Lesungen, Sprach-, Koch- und Tanzkursen.

Im Bewerbungsverfahren waren über 40 Bewerbungen aller Schularten und aus jedem Regierungsbezirk eingegangen. Ein wichtiges Kriterium war die Nachhaltigkeit in Bezug auf das Engagement für Völkerverständigung in Europa.

 



 

Auszeichnung Bamberg Beate Merk Ehrung Europa-Urkunde 2014 Hirschaid Marcel Huber Oberfranken Realschule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.