Do, 27.11.2014 , 14:07 Uhr

Realschule Hirschaid: Ehrung mit Europa-Urkunde 2014

Die Realschule Hirschaid im Landkreis Bamberg wurde am vergangenen Dienstag von der Bayerischen Staatskanzlei mit der Europa-Urkunde 2014 ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes erhielt die Schule die Ehrung von Staatskanzleiminister Marcel Huber in Vertretung von Europaministerin Beate Merk.

Mit dieser Auszeichnung würdigte der Freistaat die vielfältigen und hochwertigen europäischen Aktivitäten bayerischer Schulen. Das europäische Profil der Realschule Hirschaid wird geprägt durch die Schulpartnerschaft mit einer Mittelschule in Slowenien sowie Schüleraustausch-Events mit einem Gymnasium in Polen. Die Hirschaider Bildungseinrichtung ist zudem die einzige Realschule in Bayern mit Wahlfach „Polnisch“.

Gewürdigt wurden vor allem der Schüleraustausch mit der slowenischen Partnergemeinde Ivancna Gorica und der polnischen Stadt Leschnitz und die zahlreichen Aktivitäten, die während des Jahres stattfanden. Außerdem organisierte die Schule vielfältige Begegnungen zwischen slowenischen und deutschen Jugendlichen sowie einen französischen Tag mit Lesungen, Sprach-, Koch- und Tanzkursen.

Im Bewerbungsverfahren waren über 40 Bewerbungen aller Schularten und aus jedem Regierungsbezirk eingegangen. Ein wichtiges Kriterium war die Nachhaltigkeit in Bezug auf das Engagement für Völkerverständigung in Europa.

 



 

Auszeichnung Bamberg Beate Merk Ehrung Europa-Urkunde 2014 Hirschaid Marcel Huber Oberfranken Realschule TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.