Di., 09.09.2014 , 15:58 Uhr

Reckendorf (Lkr. Bamberg): Feuerinferno durch Brandstiftung?

Die Ursache des verheerenden Schreinerei-Brandes in Reckendorf im Landkreis Bamberg ist weiter unklar. Die Ermittlungen der Kripo Bamberg und des Landeskriminalamts dauern an. Aus den Reihen der Einsatzkräfte vor Ort heißt es allerdings, dass das Feuer an zwei Stellen gleichzeitig ausgebrochen sei. Und das deutet auf Brandstiftung hin. Die Flammen hatten die Schreinerei in der Nacht zum Montag fast völlig zerstört und einen Schaden verursacht, der in die Millionen geht. Zudem wurden drei Menschen verletzt.

 

Unser Bericht über das Feuerinferno…

 

Durch zwei Außenlager drang das Feuer in das Innere der Produktionshalle vor. Hierbei wurden mehrere Gebäude sowie der Fuhrpark ein Raub der Flammen. Das Gebäude, auf dem sich auch eine Photovoltaikanlage befand, wurde durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Lagerhalle mit einer Größe von 50×30 Meter brannte vollständig aus. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Aufgrund der Tatsache, dass die Flammen an zwei Stellen zeitgleich ausbrachen, gehen die Helfer von Brandstiftung aus. Die Brandfahnder haben bei ihren Ermittlungen, die zur Zeit in alle Richtungen gehen, auch das Bayerische Landeskriminalamt mit eingebunden.

 

 

Eine Person wurde leicht verletzt. Die angrenzende Bundesstraße B279 wurde in diesem Bereich komplett gesperrt. Die B279 am Ortseingang Reckendorf von Gerach kommend wird bis in den Nachmittag gesperrt sein. Die Summe des Schadens war am Montagvormittag noch nicht komplett bilanzierbar. Sie dürfte jedoch mindestens 1 Million Euro erreichen. Die Löscharbeiten werden den ganzen Tag andauern.

 

 



 

Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Flammeninferno Großeinsatz Landkreis Bamberg Oberfranken Reckendorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.