Mo., 03.12.2018 , 17:09 Uhr

Redwitz an der Rodach: Betrüger ergaunert mehrere tausende Euro bei einer Rentnerin

Täter gibt sich als Bekannter der Seniorin aus

Unter dem Vorwand, dringend Geld für eine Autoreparatur zu benötigen, brachte ein falscher Bekannter bereits am Donnerstagnachmittag (29. November) eine 78-Jährige in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) per Telefonanruf dazu, seinem Komplizen mehrere tausend Euro zu übergeben.

Ein Betrüger, der sich beim Telefonat als ein Bekannter der Seniorin ausgab, überzeugte die Frau am Telefon davon, dass er sich in einer finanziellen Notlage befände. Er gaukelte ihr vor, dringend Geld für eine Autoreparatur zu benötigen. Die hilfsbereite Rentnerin übergab daraufhin am Donnerstagnachmittag (gegen 14:00 Uhr) in der Zettlitzer Straße von Redwitz an der Rodach mehrere tausend Euro in bar an einen unbekannten Abholer. Nachdem sie nach zwei Tagen das Geld nicht wie versprochen zurück erhielt, verständigte sie die Polizei. Die Kripo Coburg ermittelt nun.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben

Kripo Coburg sucht Zeugen

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Abzocke Betrug Erspartes Landkreis Lichtenfels Oberfranken Redwitz an der Rodach Seniorin Telefonbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Geld, Schmuck & EC-Karte übergeben: 96-jährige Frau aus Bamberg wird Opfer eines perfiden Telefonbetrugs Am Montag wurde eine 96-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in der Maria-Ward-Straße von Bamberg Opfer eines dreisten Betrugs. Unter dem Vorwand eines angeblichen Bankproblems wurde sie von bislang unbekannten Tätern um Bargeld, Schmuck und ihre EC-Karte gebracht. 26.03.2025 Schockanruf in Michelau: Falsche Polizisten bringen Seniorin um ihr Erspartes Am Dienstag geriet eine 86-jährige Seniorin aus Michelau (Landkreis Lichtenfels) in die Falle eines Betrügers. Unter dem Vorwand, ihre Enkelin sei in Schwierigkeiten, wurde sie zur Übergabe eines hohen Geldbetrags gedrängt. Nun ermittelt die Kripo. 20.11.2025 Hochstadt am Main: Dreiste Betrüger schüchtern Seniorin (80) ein - Pelzmäntel und Gold gegen lächerliche Summe Eine Seniorin aus Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels wurde Anfang November das Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Mittlerweile konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden, die Polizei sucht nach weiteren potenziellen Opfern der Verbrecher. 19.10.2025 Redwitz an der Rodach: Buntmetalldiebe hinterlassen großen Sachschaden Bislang unbekannte Diebe nahmen zwischen Donnerstag (16. Oktober) und Freitag (17. Oktober) ein Umspannwerk in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) ins Visier. Sie hatten es auf Buntmetall abgesehen und verursachten dadurch einen hohen Sachschaden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Coburg.