Mo, 03.12.2018 , 17:09 Uhr

Redwitz an der Rodach: Betrüger ergaunert mehrere tausende Euro bei einer Rentnerin

Täter gibt sich als Bekannter der Seniorin aus

Unter dem Vorwand, dringend Geld für eine Autoreparatur zu benötigen, brachte ein falscher Bekannter bereits am Donnerstagnachmittag (29. November) eine 78-Jährige in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) per Telefonanruf dazu, seinem Komplizen mehrere tausend Euro zu übergeben.

Ein Betrüger, der sich beim Telefonat als ein Bekannter der Seniorin ausgab, überzeugte die Frau am Telefon davon, dass er sich in einer finanziellen Notlage befände. Er gaukelte ihr vor, dringend Geld für eine Autoreparatur zu benötigen. Die hilfsbereite Rentnerin übergab daraufhin am Donnerstagnachmittag (gegen 14:00 Uhr) in der Zettlitzer Straße von Redwitz an der Rodach mehrere tausend Euro in bar an einen unbekannten Abholer. Nachdem sie nach zwei Tagen das Geld nicht wie versprochen zurück erhielt, verständigte sie die Polizei. Die Kripo Coburg ermittelt nun.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben

Kripo Coburg sucht Zeugen

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Abzocke Betrug Erspartes Landkreis Lichtenfels Oberfranken Redwitz an der Rodach Seniorin Telefonbetrug TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Schockanruf mit Erfolg: Geldübergabe an falsche Polizistin in Coburg! Am Donnerstag täuschten Betrüger einen 56-jährigen Mann am Telefon, um an sein Erspartes zu kommen. Mit Erfolg! Das Betrugsopfer übergab in Coburg einen hohen Geldbetrag. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.