Do., 14.08.2014 , 13:05 Uhr

Regensburg: Freispruch für Gustl Mollath!

Der wohl berühmteste Psychiatrieinsasse Deutschlands, Gustl Mollath, ist bei seinem Wiederaufnahmeverfahren nun freigesprochen worden. Zwar sieht es das Regensburger Gericht als erwiesen an, dass er seine damalige Ehefrau schwer misshandelt hat.

Es sei aber auch nicht ausgeschlossen, dass Mollath zu dieser Zeit unter einer wahnhaften Störung litt. Deshalb wurde er nach dem Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ freigesprochen. Andere Anklagepunkte konnten nicht mit Sicherheit bewiesen werden.

Sieben Jahre in Bayreuther Psychiatrie

Gustl Mollath war siebeneinhalb Jahre in der Bayreuther Psychiatrie untergebracht bevor er im vergangenen Jahr entlassen wurde. Das Regensburger Gericht hält ihn nicht für gemeingefährlich und er muss auch nicht wieder in die Psychiatrie. Für seine Zeit in Bayreuth bekommt er nun eine Entschädigungssumme im fünfstelligen Bereich. Der genaue Betrag steht noch nicht fest.

 



 

Bayreuth Gericht Gustl Mollath Oberfranken Prozess Psychiatrie Regensburg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.