Mi., 13.05.2015 , 19:02 Uhr

Regionalliga Bayern: Lizenz für Bamberg, Bayreuth wartet noch

Der Bayerische Fußballverband hat dem FC Eintracht Bamberg die Lizenz für die Regionalligasaison 2015/2016 erteilt. Voraussetzung dafür ist allerdings die sportliche Qualifikation. In diesem Punkt sieht es bei den Bambergern allerdings kritisch aus. Mit nur 25 Punkten fehlen den Violetten 6 Punkte auf einen Relegationsplatz, bei nur noch zwei verbleibenden Spielen.

Eintracht Bamberg hofft auf das Wunder

„Wir sind realistisch genug und wissen, dass der Sprung auf einen Relegationsplatz eher theoretischer Natur ist“, so FCE-Boss Mathias Zeck. Hoffnung auf den Klassenerhalt schürt auch die Tabellensituation in der zweiten Bundesliga. Sowohl 1860 München als auch Greuther Fürth stehen dort auf den unteren Plätzen. Sollte eine der beiden Mannschaften absteigen, müsste deren Regionalligamannschaft den Zwangsrückzug antreten, um den vorgeschriebenen Abstand von einer Spielklasse zwischen der ersten und der Reservemannschaft halten zu können. Das würde bedeuten, dass es in der Regionalliga einen regulären Absteiger weniger gäbe.

SpVgg Bayreuth wartet auf die Lizenz

Wesentlich weniger prekär ist die Situation bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Zwar ist hier die Bestätigung für den Lizenzantrag noch nicht angekommen – bei den Altstädtern geht man aber fest davon aus, dass die Genehmigung in Kürze eintreffen sollte. Der Tabellenplatz dürfte dabei keine Hürde sein. Die Bayreuther stehen momentan mit 46 Punkten auf Platz 5.

 



 

Bayern Eintracht Bamberg Lizenz Oberfranken regionalliga SpVgg Bayreuth TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 SpVgg Bayreuth verstärkt sich mit Rechtsverteidiger vom TSV 1860 München  Die SpVgg Bayreuth hat für die erste Mannschaft nachgelegt und sich mit einem Rechtsverteidiger verstärkt. Der 22-jährige Julian Bell kommt vom TSV 1860 München zur „Oldschdod“. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 07.05.2025 Skandal-Derby in der Regionalliga: Würzburger Kickers nach "erschreckenden Vorfällen" gegen Schweinfurt hart bestraft! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat nach den massiven Ausschreitungen im Rahmen der Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Schweinfurt und den Würzburger Kickers hart durchgegriffen. Bei dem Skandal-Spiel im Schweinfurter Sachs-Stadion am vergangenen Freitag hatten Teile der mitgereisten Anhängerschaft der Kickers versucht, durch den massiven Einsatz von Pyrotechnik einen Spielabbruch zu erzwingen. 14.03.2025 Regionalliga: Türkgücü München ohne Spielstätte - Bayreuths Aufstiegskonkurrent darf mit Punkten am Grünen Tisch rechnen Im Aufstiegsrennen der Regionalliga Bayern wird der Bayreuther Aufstiegsrivale aus Schweinfurt vermutlich kampflos drei Punkte zugesprochen bekommen. Hintergrund ist die fehlende Bereitstellung einer aus Sicht des Bayerischen Fußball-Verbandes geeigneten Spielstätte durch den Gegner Türkgücü München.