Do., 16.07.2020 , 13:03 Uhr

Fußball Regionalliga Bayern: Unterbrochene Saison wird Ende September fortgesetzt

Liga-Pokal startet bereits am 5. September

Der Bayerische Fußball-Verband und die bayerischen Regionalligisten haben gemeinsam einen Zeitplan für den kommenden Liga-Pokal erarbeitet. Sofern es aufgrund der Corona-Pandemie zu keinen Veränderungen der staatlichen Vorgaben kommt, soll ab dem 5. September die Jagd auf den direkten Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22 und den Einzug in das Toto-Pokal-Viertelfinale beginnen. Ende September soll dann die unterbrochene Saison 2019/2020 wieder anlaufen.

Liga-Pokal-Vorrunde 2020 – Final- und Trostrunde 2021

In zwei Vierer- und drei Dreiergruppen, regional strukturiert, starten die nach dem Drittliga-Aufstieg von Türkgücü München verbliebenen 17 bayerischen Regionalligisten am Samstag, 05. September, in den neuen Pokalwettbewerb. In einer Gruppenrunde mit Hin- und Rückspielen geht es bis Ende 2020 um den Einzug in die Finalrunde, die 2021 ausgetragen wird. Lediglich die fünf schlechtesten Teams der Vorrunde scheiden aus. Über eine Trostrunde, die ebenfalls 2021 gespielt wird, kann noch der Einzug in das Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokals geschafft werden.

Die Einteilung der Vorrundengruppen

Finalrunde startet im März 2021

Anfang März 2021 soll dann die Finalrunde mit drei Vierergruppen wird für die Gruppenplatzierung eine einfache Runde gespielt. Die drei Viertplatzierten und der schlechteste Drittplatzierte spielen ein Play-Off um den Einzug in das Halbfinale der Trostrunde. Die besserplatzierten Teams absolvieren das Viertel- und Halbfinale sowie das Liga-Pokal-Finale im K.O.-Modus. Der Sieger des Liga-Pokal-Wettbewerbs ist direkt für die DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22 qualifiziert. Die Halbfinal- und der Final-Verlierer ziehen wie der Gewinner der Trostrunde in das Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs ein. Das Finale ist für den 13. April 2021 (Dienstag) angesetzt.

Fortsetzung der Regionalliga-Saison 2019/2020

Die seit Monaten unterbrochene und auf Wunsch der Vereine fortgesetzte Regionalliga-Saison 2019/20 soll am 26. September mit dem 24. Spieltag starten. Bis November sollen dann sechs Spieltage absolviert werden, ab dem 10. April 2021 die verbleibenden fünf Saisonspieltage. Der letzte Spieltag ist für den 8. Mai angesetzt. Eine Woche später ist die Relegation geplant. Bis Ende Mai sollen alle Entscheidungen gefallen sein.

fußball Ligapokal Meisterschaft Oberfranken Pokal regionalliga Saison TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Verstärkung für die Außenbahn: SpVgg Bayreuth verpflichtet Rechtsverteidiger Kurt Pestel Die Kaderplanungen der SpVgg Bayreuth für die kommende Spielzeit laufen weiter auf Hochtouren. Wie der Verein bekannt gab, wechselt Kurt Pestel mit sofortiger Wirkung zu den „Altstädtern“. Der 21-jährige Verteidiger soll künftig die rechte Defensivseite verstärken und bringt dafür jede Menge Dynamik mit nach Oberfranken. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Lichtenfels Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.