Di, 15.12.2015 , 14:37 Uhr

Rehau / A93 (Lkr. Hof): 124 gefährliche Böller entdeckt

Fahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten auf der A93 bei Rehau die drei Insassen eines Opel Corsa aus dem Burgenlandkreis. Die Männer gaben vor, sich nur mit Zigaretten in Tschechien eingedeckt zu haben. Im Kofferraum befanden sich jedoch neben der Stange Zigaretten noch 124 Böller.

Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz

Die meisten davon wiesen nicht die erforderlichen CE- bzw. BAM-Kennzeichnungen auf oder fielen unter die Gefahrenklasse 3, wofür ein Sprengmeisterschein erforderlich ist. Unter den verbotenen Krachern befand sich auch ein hochexplosives, eierförmiges  Exemplar mit einem Gewicht von 1.100 Gramm. Die äußerst gefährlichen Böller werden durch einen ausgebildeten  Sprengmeister unschädlich gemacht. Die 22- und 23-jährigen Männer müssen sich jetzt wegen Vergehen nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

A93 Böller Kontrolle Landkreis Hof polizei Rehau Sprengstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 22.02.2024 A9 / Berg: 23-Jähriger mit gefährlicher Droge "Blue Punisher" erwischt An der Rastanlage Frankenwald West bei Berg (Landkreis Hof) fand die Grenzpolizei Selb bei einem Fahrgast (23) unter anderem die gefährliche Droge "Blue Punisher". Am Mittwochabend kontrollierten die Beamten die Fahrgäste der Flixbuslinie Warschau-Lyon. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 10.07.2023 Lichtenberg: Motorradfahrer landet nach Verfolgungsjagd mit Polizei in Leitplanke Eine Kontrolle der Polizei endete am Sonntag bei Lichtenberg (Landkreis Hof) wohl anders als gedacht. Statt anzuhalten floh der Motorradfahrer, den die Streife kontrollieren wollte, und krachte dabei in eine Leitplanke.